OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1945-47 / 1945-11-28

Mittw. 28. Nov.

Heute ein Brief von Marget; die Pakete kommen regelmässig an, auch die Briefe. Die Eltern seien "overjoyed" mit mir in Verbindung zu stehen & ich würde glücklich sein, könnte ich ihre Freude sehen. Ich bin in der Tat glücklich auch so. – Die Theory of G. wird er meiner Schwester geben & ich soll ihm ein Exemplar geben, wenn er wieder zurück kommt. Ich sandte weitere Pakete, z. T. durch die Kopenhagen Organisation. Bald werde ich Kleider beisammen haben; das wird durch die Hudson Co gehen.

Vorhin Seminar; ich sprach über die Games 4h-6h! Es hat sehr interessiert, alles passte sehr auf & es schien mir gelungen zu sein, zumindest Interesse zu wecken & viell. eine Idee zu geben. Ich besprach hauptsächlich das 3 Pers.spiel & die Begriffe der allg. Theorie. Man sah, daß das Ineinandergreifen am stärksten beeindruckte. Jedenfalls werden sich viell. einige damit beschäftigen, oder zumindest fühlen, dass sie es sollten. Sogar Lutz kam nachher & gratulierte zur Darstellung. – Ich war wieder ganz fasziniert von der Theorie; sie ist so transparent & jedesmal wenn man sich etwas davon wieder überlegt, regt es mich an, ja es erregt mich.

Johnny bleibt endgültig in Princeton! – Habe am MS weiter geschrieben und werde Freitag weitere 40. S. & 7 Tabellen zum Abschreiben nach N.Y. mitnehmen. Wir haben ein Dinner für Mitchell an dem Abend.

Vorlesungen etc gehen ganz gut. Ich muß leider so viel über Dogmengeschichte lesen. Es ist ganz interessant, aber nimmt viel Zeit.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1945-47, Eintrag 1945-11-28
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)