OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1945-47 / 1945-12-02

So. 2. Dez. 45.

Nun auch mit dem Goldumlauf fertig. War ursprünglich ½ Seite, jetzt sind es 40 plus 7 grosse Tabellen. Aber interessant & nie so zus.gestellt. Morgen geht es nach N.Y. zum Abschreiben. Dann nehme ich die Arbitrage Serien her; dürfte ca 15-20 Seiten sein. Die "Reduction" der Differentials ergibt auch etwas, sogar ziemlich interessant. –

Johnny hat also Chicago & MIT formell abgelehnt & die Maschine, die 300000 $ kostet, wird hier gebaut. Er fuhr Freitag nach Los Alamos; wir fuhren bis N.Y. zusammen. Er kommt erst nach Neujahr wieder. – Das Mitchell Dinner war sehr nett; nur zu viele Reden, aber gut gemeint. Ca 70 Personen. Hoffentlich wird man noch viel von ihm sehen. Ich möchte im Bureau über die Games sprechen. Auch in Harvard. Haberler lud mich ein, aber er wird wohl eher ein Thema aus dem neuen Buch haben wollen. Bin zu beidem bereit. Mimi kurz gesehen; sie ist den Verband los, war aber in schlechter Stimmung; irgendwie scharf & böse, wie sie nicht werden sollte. Es fehlt ihr oft so an weiblicher Weichheit. Schade; ich empfinde das stark & reagiere sauer & sie weiss nicht warum.

Gestern ausgezeichnetes Dinner bei McAlpin. Sally hatte zu einem Begräbnis fahren müssen. 2 Welch & Kit Bryan waren auch noch da. Dann zum Budap. String Quartet das 4 Beeth. herrlich spielte. Dave ist ein netter Kerl.

Heute gearbeitet; gestern einen Moment bei Weyls zum Tee. Er ist noch nicht wohl; hatte Grippe.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1945-47, Eintrag 1945-12-02
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)