OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1945-47 / 1945-12-19

Mittw. 19. Dez. 45

Es schneit; es sollen 12" werden. Ich bin deswegen nicht nach N.Y. & habe statt dessen viel geschrieben (Arbitrage). Das Kap. macht viel Arbeit & statt 30 S, die es hatte, wird es 60 oder mehr haben. Hoffentlich bis Neujahr fertig.

Vor 8 Tagen ein Brief vom State Dept: Ich solle nach Wien fahren & eine Berater Stelle annehmen bei Marget, für Währungs, Noten- & Bankpolitik! Das War Dept hat gebeten & offenbar geht das von Marget aus. Ich schwankte erst sehr, bin aber nun der Überzeugung, daß ich annehmen sollte. Ich habe erst um mehr Informat. etc geschrieben. Ellis geht auch. Das hat den Ausschlag gegeben; wir 3 dürften sehr gut zus.arbeiten. Wenn die Öst. vernünftig sind, werden sie mich begrüssen, wenn nicht, werden sie mich als Verräter oder so ähnlich betrachten. Was das für die Eltern & Hannchen bedeuten wird!! Ich kann nicht vor dem 20. Feb. fort & möchte nicht länger als Ende August zusagen. Es tut mir leid mein Buch liegen lassen zu müssen. Aber ich kann in W. viell. das 1. Kap. schreiben. Und Miss Friedman kann vorarbeiten, so daß es nicht zu schlimm sein muß. Irgendwie kann ich mir das ganze noch nicht vorstellen. Ich werde den assimil. Rang eines Lt. Col. oder Col. bekommen. Wie komisch! Wahrsch. per Flugzeug: New Foundl., Azoren, Casablanca, Algier, Rome!

Sa. vor 8 Tagen mit Jane Kales in Cranbury & dann im Kino. Sie ist sehr nett; hat 4 Kinder! – Vorigen Sa. bei McAlpins, noch Col. Humphrey & K. Bryan; dann ins Konzert zu Serkin, der gut spielte aber dessen Programm mir nicht gefiel.

Clari ist heute nach Los Alamos gefahren. Mimi war die beiden letzten So. Nachmittage hier & sehr nett. Einmal sind wir etwas spaz. gefahren. – Ich bin so tief in Arbeit verstrickt. Die Dogm.geschichte macht viel Arbeit. – Gestern Begräbnis von Kemmerer, der So. starb. War ein Gentleman und hat in seiner Zeit viel geleistet.

Mo. wurde ich von einem Squirrel angefallen & in einen Finger gebissen!! Jetzt fängt es an zu schmerzen & ich werde morgen zu Dr. Young gehen: Ich möchte nicht Rabies bekommen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1945-47, Eintrag 1945-12-19
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)