27. Dez. 45
Heiligen Abend bei Weyls; sehr nett. Sie gaben mir Popham's Drawings of Leonardo & Margareta ein schwedisches Glas. Ich gab eine Flasche Fine de Champ. Cognac & etwas für das Baby. Für Siegel etwas Tabak.
Am 25. war Mimi hier; bekam von mir Till Eulenspiegel Records, 1 Steuben Delphin (#2), 1 Goldherz, & 3 Bücher. Von ihr: Aktentasche, Türklopfer, 1 Buch (Thurber) & Kamm. Wir fuhren nach Stockton (oder wollten), kamen aber nicht durch, Eisregen & nach mehreren Versuchen assen schliesslich in Trenton! Es goss. Am Abend im Kino.
Heute mit State Dept. tel: Sie bieten mir auch Deutschland und Japan an! Scheinbar haben sie grosse Schwierigkeiten Leute zu finden. Ich soll noch Papiere ausfüllen & sie setzen sich mit Marget in Verbindung. Von ihm am 24. zwei Briefe, aber nichts von den Eltern. Ich begreife das nicht. Es sind 3 Briefe für Pakete & er will noch weitere senden. Also muß doch alles in Ordnung sein. Ich hoffe bald von ihm zu hören.
Neulich wieder bei McAlpins zum Dinner & dann bei Serkin's Konzert; gut, aber kein gutes Programm.
Mit Vorles. etc. ging es gut. Ich habe noch 1 Woche frei & bin eifrig an der Arbeit. Hoffentlich kriege ich das Kap. fertig. Man könnte es gründlich machen, aber das wäre eine enorme Sache. Es wird ohnehin 2 x so lang werden. Über die Arbitrage habe ich 20 S. geschrieben, aber noch kein rechtes Résumé. Meinen Progress Report gemacht. Vielerlei gelesen: Pigon, Nurkse, Machlup etc.
Sa/So. waren Haberlers hier: Ich gab eine Party. Nachher bei Lovasy. Gottfried war nett; er fängt an einzusehen, daß die meisten Ökon. sich nicht mit den Naturwiss. & Math. vergleichen können. Er schreibt an seinem Intern. Handel; ganz neu. (Aber ohne Games!) Ich soll im Feb. in Harvard vortragen.
Von Johnny einen sehr amüsanten Brief. Er meint, ich solle auf 6 Mon. nach Wien gehen, wo "Europa, Russl. & Amerika zus.kommen" & man viel lernen könne. Wir werden nun doch den Beweis der Messbarkeit des Nutzens in Econometrica publizieren müssen (nebst weiteren Bemerkungen). Die Leute lassen uns sonst nicht in Ruhe. Das dürfte aber nur 3 Sitzungen bedeuten, da 10-12 S. schon maschingeschrieben vorliegen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)