OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
tagebücher / 1945-47 / 1946-02-01

Fr. 1. Feb.

Heute mit Johnny & Marina nach N.Y. gefahren (per Auto); M. abgesetzt bei ihrer Mutter, die ich nicht kannte bisher. Interessante, sehr temperamentvolle Frau. (Mrs. Cooper); wohnt in einem phantastischen Hause bei der Frick Gallerie, das Roberts' Vater gehört hatte. Sehr typisch N.Y.: 1890's! Johnny & ich gingen dann etwas einkaufen, Schokolade essen, dann zu Reuben & heim, (ich chauffierte heimzu). Sehr, sehr viel besprochen: Hurwicz Rez., Johnny's Einvernahme im Senat gestern (der eine geheime nächste Woche folgt); A-Bomb & Haltung der Physiker; Antisemitismus & schliesslich wieder Games, wo wir weiter machen wollen, aber er ist noch sehr mit Atomic Res. gebunden, von der Maschine ganz zu schweigen. Jedenfalls haben wir eine besonders gute Zus.kunft gehabt.

Gestern einen kurzen Brief aus Wien, aber überholt durch die vorangehenden beiden. Mittwoch schickte ich 2 11 Pd Pakete durch Marget & ein 10 Pd. über Dänemark. Ich habe noch etliche Briefe von Marget.

Gestern eine Sonnenlampe gekauft, um die schlechte Farbe endgültig los zu werden. – Sonst fühle ich mich wohl.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1945-47, Eintrag 1946-02-01
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)