OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1945-47 / 1946-04-05

5. April.

Mit Buchanan, der ein sehr netter Mensch ist, in Hopewell gegessen (gut). Habe ihm vom State Dept. erzählt. Er nimmt das sehr ernst, meint es sei was man Ellis angeboten hatte (was ich nicht recht glaube). Aber gewiss eine viel bessere Stelle als die im Dez. angeboten wurde. Er glaubt, nach seiner Erfahrung mit State Dept. etc. daß es diesmal klappen würde. Ich habe eigentlich auch dieses Gefühl. – Nächste Woche ist Ellis hier. Heute früh mit Haberler tel.; sie waren in N.Y. haben aber einen Pallavatch gemacht & niemand aus Princeton getroffen. Er hatte keine bes. Nachrichten. Habe ihm von Kiel & Wien erzählt.

Wertheimer-Rautzhofen war neulich hier; Weyls hatten mich & ihn zum Nachtmahl eingeladen. Kein ganz erfreulicher Mensch, zu ehrgeizig.

Johnny & ich sollen bis 1. Juli ein neues MS der Univ.Press vorlegen, falls wir nicht tief umarbeiten wollen. Wir wollen nur die Druckfehler ausbessern & 2 Anhänge schreiben. (1) Beweis der Messbarkeit des Nutzens; anstatt in Econometrica. Johnny findet die Sache zu trivial um einen Aufsatz zu rechtfertigen, aber genügend, um einen Anhang zu schreiben. (2) Einige Bemerkungen über die Lit. die schon entstanden ist; ferner hofft Johnny noch weitere Ergebnisse über Symmetrie erzielen zu können. Im März wurden 200 Expl. verkauft! Es sind nur noch 300 übrig. Wir wollen keine zu grosse Auflage drucken lassen, damit wir in etwa 2 Jahren eine Revision machen können. – Viele Leute hier in P. lesen das Werk. Heute sprach Gulliksen des längeren mit mir darüber. Es scheint, daß Thurstone etwas über Messung psych. Grössen gearbeitet hat, das für uns interessant sein könnte. Er will mir die Hinweise geben.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1945-47, Eintrag 1946-04-05
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)