Do. 23. Mai.
Eisenbahnstreik. Hoffentlich wird man ihn brechen, damit nun endlich wieder ein besseres Gleichgewicht eintritt. Von faszistischer Bewegung ist man noch weit entfernt, aber die Gefahr ist da. Und in Europa & sonstwo wird man das alles gründlichst missverstehen. Der Aussenpolitik hilft es nicht.
Vorhin mit Johnny genachtmahlt & dann bei ihm über die Anhänge zur 2. Aufl. gesprochen. Wir machen mindestens 2: 1. über Nutzenmessung, wo der Beweis nebst einigen Bemerkungen abgedruckt wird; 2. über Johnny's 2. (oder 3.) Beweis des MinMax Satzes, jetzt noch weiter von Loomis (Harvard) vereinfacht. Ev. noch ein 3. Anhang über Ökon. Dinge; ich möchte bes. das einf. 6 Pers. Spiel mit Auswertung für Standort; dort sind die indefiniten Substitutionen, was die Ökon. sehr stören wird. Ev. auch noch die 7 Punkt Geometrie, die auch Standortangelegenheit ist. Aber wir wollen uns nicht verzetteln. Es dürfte alles nicht viel Arbeit machen & Ende Juni fertig sein.
Montag waren Hayek & Haberler hier. Das erste Mal in 10-12 Jahren, daß wir 3 alle beisammen waren. Hab. & ich holten ihn in Orange ab. Am Abend sprach Hayek als Stafford. Little Lect. über Competition. Schwach, "literarisch" & Scholastik. Es war kein Erfolg, obwohl über 200 Leute im Frick Auditorium waren. Die Studenten waren sehr kritisch, auch die undergraduates. (von denen ich übrigens im "Sovereign" eine gute "Note" bekommen habe). Am Nachmittag hatten wir 3 eine Konferenz mit den Grad Stud.; Fetter führte den Vorsitz. Hayek wurde ausgefragt, auch Haberler, der viel besser abschnitt. H. ist enorm "self-centered"; was andere tun ist ganz ohne Interesse für ihn. Die Games hat er nicht einmal angefangen zu lesen; aber er ist "against it". Was er über Kenntnisfragen sagte, war sehr primitiv. Insgesamt war es zwar ganz nett, daß wir 3 uns getroffen haben, aber es führte zu keinen tieferen Bemerkungen oder ähnlichem. Ich hatte gehofft, wir könnten feststellen, in welche Richtungen wir uns entwickelt haben. Aber Hayek sprach nur von sich. Es war eine merkwürdige Mischung von angenehmen Zus. treffen & Enttäuschung. Mit Haberler geht es gut; er ist nur so konservativ, meist wegen Langsamkeit. Mein Bund mit Johnny ist total anders als mit irgend jemandem sonst. Es ist auch die intimste Freundschaft die man sich denken & wünschen kann. Sein wunderbarer Geist & seine freudespendende Heiterkeit haben nicht ihres gleichen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)