11. Juni 46.
Wichtige, & merkwürdige Nachricht: Gestern sah ich Gödel im Institut in seinem kahlen Zimmer mit vielen Heften (in Gabelsberger Stenografie!). Was das sei? Oh, Arbeiten, ehe er mit Leibniz begonnen habe. Math. oder Logik? Beides Ergebnisse? Oh ja; z.B. ein zweiter Beweis der Unentscheidbarkeit; diesmal über ein (neues) Polynom. Diesmal könne man gar nicht sehen, wie man die Axiome (z.B. der Mengenlehre) erweitern müsse um eine Entscheidung zu erzwingen. Nur eine Plausibilität, aber das sei ganz schwach. Warum er es nicht publiziere? Der Absatz meiner Broschüre über das Kontinuumproblem zeigt nicht, daß für solche Fragen grosses Interesse besteht! (!!) Auch könnten die wenigen, die sich dafür interessieren sich die Sache selbst ausdenken! Er habe auch noch ganz andere Ergebnisse; viell. werde er dies einmal publizieren; und ich solle nicht weiter davon erzählen. Aber ich sagte es doch Johnny, dem Gödel selbst einmal vor seiner Erkrankung seinen Satz über die Kont.hypothese erzählt hatte, damit er bewahrt werden könne, falls es ihm zu schlecht ginge. Johnny war über alle Maassen erstaunt. Er hofft, Gödel werde das alles herausbringen.
Heute sprach ich wieder mit Gödel. Er hat nun wenigstens eine Bemerkung in sein MS. für das Am. Math. M. eingeschoben. Aber die Sache geht weiter: Er hat eine Methode um Unentscheidbarkeitssätze zu finden!! Nur hält er das für "negativ"; aber er werde viell. das doch alles publizieren. Do. bin ich bei ihm zum Nachtmahl & er wird mir weiter davon erzählen. Warum er sich gerade mich aussucht, ist nicht klar, aber mag mich anscheinend & ist immer bes. zugetan.
- App. A. ist ganz fertig; ich glaube sehr gut & er nimmt auf div. "Einwände" bezug: Mehr wird Johnny nie über diese Dinge (Meßbarkeit) sagen wollen. Anders ev. mit teilweiser Ordnung; oder falls man die Sache mit der utility of gambling näher käme. Jetzt werden wir das 6 Pers.spiel mit indefiniter Substitution besprechen & für Standortstheorie ausdeuten. Neulich bei Wald gewesen, der eine sehr schöne Rezension des Buches für Haberler geschrieben hat. Einfach und klar. Wir haben über meine Goldprobleme gesprochen & nun sind einige Berechnungen im Gange. Viell. kann man einen Test erfinden. Es ist enorm wichtig, das in Ordnung zu bringen, speziell wegen der Weiterungen auf andere Fälle von Sozialstatistiken.
Noch vieles andere; Ntl. Bureau Conferenz etc.
Sa/So in Buck Hill falls wo Ruth Lewis war, die ich neulich hier kennen lernte. Sie machte mir Spaß.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)


