OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1945-47 / 1946-09-02

Laborday 2. Sept. 46

Eine riesige Lücke. Aber es gibt etwa 150 farbige Photos von meiner Reise, die sehr schön war. Gesellschaft wäre angenehm gewesen, aber ich habe auch viel nachgedacht & wieder so halbe Entschlüsse gefasst, jedoch lasse ich mich dann wieder von der Arbeit treiben & es wird nicht viel daraus. Seit 3 Wochen zurück. Ziemlich viel geschrieben. Das Gold Kap. ist im Rohen bis auf Sect. 6 fertig. Vor dem Sem.beginn kann ich auch noch das kurze über die Stress' schreiben.

Ein Angebot von Geld für Forschung: Am. Phil. Soc., durch Fetter. Johnny & ich werden wegen der Fourier Analyse, Autokorrelation & Correlation einreichen. Etwa für 2 Jahre, Beginn Oct. 47; die Maschine wird dann oder spätestens Jan. 48 fertig. Das wird wunderbar werden!! Wir werden das dem Ntl.Bur. anbieten, das auch selbst für ein eigenes Proj. einreichen soll. So brächte ich dem Bureau etwas & zwar sehr gutes. Denn die Sache wird gemacht, ob sie es mögen oder nicht.

In Wien scheint es passabel zu gehen. Pakete kommen an, aber die 5 Care Pak. haben sie noch nicht. Will morgen 100 Pd Mehl bestellen. Sie sollten nun keinen Hunger mehr leiden. Schade daß ich nicht fahren konnte. Hätte mit John D 3rd fahren sollen: Viell. hat er Hannchen gesehen. Werde morgen tel.

Kiel abgelehnt. Predöhl schrieb & hofft auf Rehabilitierung. Die Univ. hier gab mir noch $ 500.- & Versprechen wegen Assistenten. Es war natürlich eine leere Pistole, die ich ihnen vorhielt. Aber mit den $ 500 Teuerungszulage, ist es eine Verbesserung (oder Erhaltung).

Den 2. Anhang noch nicht geschrieben; aber heute wieder besprochen & wir werden Donn. weiter sehen. Die Press hat schon 250 Vorbestellungen auf die 2. Auflage.

Ein Antrag vom War Dept. eine Serie von Büchern über Milit. Strategie herauszugeben (!).

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1945-47, Eintrag 1946-09-02
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)