OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1945-47 / 1946-09-04

Mitt. 4. Sept.

Von den Eltern ganz gute Nachrichten; haben sich in der Ramsau erholt. Nun fährt Hannchen hin. John 3rd ist noch verreist; werde nächste Woche von ihm hören. Gestern in N.Y., Lunch mit Shep. Morgen, dem ich von dem Four. An. Projekt erzählte. Er ist begeistert, daß das Ntl Bur. das bekommen soll. Ich werde dieser Tage die Bewerbung schreiben, ehe Johnny (am 12.) verreist. – Mo. langen Lunch mit J. bei Lahiére. Viel über Fourier etc; das klärt sich bei uns als Programm. Er glaubt, daß man in 2 Jahren alles abwickeln kann. Dann sprach er viel von Gasentladungen; & bes. über den Geiger Counter & das Prinzip des darin enthaltenen Kontrollmechanismus, der mit den üblichen gar nichts zu tun hat. Er glaubt, daß man wirkl. Fortschritt nur im Mikroskopischen machen kann. Natürlich ist noch das grosse Problem der Chem. Heilvorgänge wenn z.B. das menschl. Nervensystem gestört wird. Wir haben schon einmal über Ultra Hochfrequenzen gesprochen, wo ähnliche Möglichkeiten zu bestehen scheinen.

Mit Willits über Assistenten hier gesprochen. Er will in 8 Tagen schreiben; sicher bekomme ich etwas.

Johnny will nicht, daß ich den War Dept Vorschlag einfach ablehne, wie ich wollte. Man solle sich mehr informieren & viell. werde etwas daraus. – Man hat mir in Los Alamos, wo ich eine Nacht zubrachte, & hier wieder, erzählt, daß Johnny persönlich die Atomic Bomb um ein volles Jahr beschleunigt habe. Ohne ihn hätte es so viel länger gedauert!! – Er hat übrigens eine schöne Auszeichnung von der Navy bekommen.

Heute redete er viel davon, warum man jetzt kein Auto kaufen solle. Dabei will er eines so dringend. Es war sehr komisch, bes. als ich ihm sagte, ich habe mich für Mai eintragen lassen. Aber ich sagte nicht, daß ich ernsthaft an einen Cadillac denke. (Jedenfalls keinen Buick; immerzu Ärger).

Mit dem Goldkap. fast zu Ende. Fehlt noch ein Abschnitt über Spekul. in Gold & Goldaktien. Trage Material herbei: Dann beginne ich mit Kap. X; über "Stress"; das wird nur ca 30 Seiten & sollte in 2 Wochen fertig sein. (z.T. schon geschrieben).

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1945-47, Eintrag 1946-09-04
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)