OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1945-47 / 1946-09-05

Do. 4. Sept. 46

Mit Johnny lange über App. II. gesprochen & schliesslich schlug ich vor ihn fallen zu lassen. (Er sagte: Appendectomy!). Grund: Beispiele sind nicht genug. Es wäre besser, die Theorie gleichzeitig zu fördern. Daher: Monopol oder Duopol richtig zu behandeln. Das sollten Aufsätze werden, wenn man so weit ist. Er war sehr einverstanden. Aber im neuen Vorwort werden wir auf versteckte ökon. Anwendungen die schon im Buche sind hinweisen (bes. auf die Beschränkung der gewöhnl. Idee der Zurechnung & auf die indefiniten Substitutionen). Montag werden wir das tun & noch restliche Druckfehler korrigieren.

Nurkse sagte mir er werde bald heiraten. Bin froh für ihn. Er war so einsam. Aber er ist unruhig etc, ob es richtig sei. (Egbert hat auch im Aug. geheiratet!!). Als ich Johnny von N. erzählte sagte er: "Schade, er ist so angenehm abnormal gewesen."(!)

Johnny begann noch eine Tirade gegen den lächerlichen "Multipliere". Das sei ein Niveau. In der Physik wisse man davon seit 60 Jahren & in der Math. seit 6 Generationen. Er findet es einfach grauenvoll, was da getan wird. So z.B. Samuelson. Ich sagte was Einstein mir einmal gesagt hatte: "Die Nat.ökon. sind entweder dumm & ehrlich, oder intelligent & Schwindler". (Mich hatte er nicht eingereiht; schade.) –

Weiter am Buch geschrieben. Es gibt noch viel über Gold zu sagen; habe über den Preis erweitert; muß noch etliches überlegen & dann brauche ich das Nachkriegsmaterial.

Über Sonntag das Memo für Fetter; Johnny & ich müssen es fertig machen ehe J. Donnerstag nach Los Alamos fährt. Di. kommen Walds her; Gödel rief an; Di. gibt er mir sein MS über das Kontinuumproblem, das er dann bald absenden will.

Ich lese täglich 1-2h Math.; jetzt Haupt-Aumann über Reelle Funktionen. Sehr gut. Johnny freut sich immer darüber, daß ich es tue & spricht gerne über die div. Fragen. Alles hat er bereit;

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1945-47, Eintrag 1946-09-05
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)