OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1945-47 / 1946-10-16

Mi. 16. Okt.

Gödel hatte mir sein MS am Freitag gegeben & gestern Abend war ich wieder bei ihnen zum Essen & wir diskutierten es genau durch. Natürlich: was soll ich dazu sagen? Aber er ebenso wie Johnny bestehen darauf mir ihre Sachen im Detail vorzutragen & viell. mache ich eben doch gelegentlich eine Bemerkung die ihnen hilft oder sie anregt. Wir haben also 2 Stunden darüber gesprochen, ich habe ein wesentlich tieferes Verständnis seiner Arbeit & des Continuumproblems gewonnen & er war sehr zufrieden. Jetzt will er versuchen die Axiome der Mengenlehre zu erweitern. Dann auch an den anderen Entscheidungsproblemen arbeiten. Johnny meinte heute früh, daß ich ihn sicherlich wieder auf die Logik zurückgeführt habe – .

Kaldor hat Johnny's Aufsatz über Gleichgewicht (Mengers´ Coll) übersetzen lassen von G. Morgenstern. Johnny glaubte, das solle O. heissen; ich habe es aber nicht getan. Merkwürdiger Zufall. Champernowne hat einen Commentar geschrieben. –

Heute herrl. Tag. Mit Winnie reiten gewesen, 1 ½h-2h. Sie reitet wunderbar; kann auch Dressur; Hohe Schule etc. Es war sehr nett; sie war gestern Abend wieder gekommen. Heute sah sie Häuser an, fand eines mit 25 Acres; das ihr sehr gefiel & das sie wohl kaufen wird. Ich freue mich sehr, denn es wird sehr nett sein sie hier zu haben. Viell. übersiedelt sie auch bald. Morgen Abend gehen wir in N.Y. aus.

Langweiliges Dept. meeting. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1945-47, Eintrag 1946-10-16
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)