27. Nov. Thanksgiv.
Viel intensive Arbeit gehabt. Den Aufsatz über Nachfrage nochmals verbessert, erweitert & wird jetzt abgeschrieben. Gödel (!) will die Arbeit lesen, auch andere Sachen von mir. Bin sehr neugierig in wie viele Teile er alles zerlegen wird! Morgen bin ich am Abend wieder bei ihnen. Nun schreibe ich auch wieder am Buche. Noch keinen Assistenten.
Gute Nachrichten aus Wien. Das grosse Paket an Loewy ist schon am 16. angekommen. Die Freude scheint sehr gross gewesen zu sein. Gestern ging ein neues ab (55 Pd.) mit warmer Wäsche. Habe auch WollWäsche in Canada bestellt. Die Kälte ist das übelste. Aber sie haben nun viel Fette; können auch tauschen. Also wird es schon gehen. Sie scheinen zugenommen zu haben. Allg. scheint es aber grässlich zu sein, wie man von allen Seiten hört.
Sehr viel mit Johnny beisammen gewesen, bes. letzt. Sonntag bis spät Nachts. Viel über Politik, meine event. Mitarbeit an Atomic Energy Com.; Ökon; die Maschinen etc. Spät kam noch Max Newman dazu, den ich gut mag. Whitehead sehe ich auch öfter; etwas ein "Bub" geblieben. Johnny hat die Medal of Merit bekommen! Wird am 10. Dez. von Forrestal verliehen. Sehr schön; ist die höchste Zivilauszeichnung.
Gestern starb Jim Smith; vor 2 Tagen hatte er plötzlich Magenblutungen. Er hat sich immer zu sehr angestrengt & viell. sich nicht genug an Diät gehalten. Eine Warnung für Leute mit (aktiven oder alten) Magengeschwüren! Er war noch nicht 50. Es ist immer traurig jemanden aus der unmitt. Umgebung gehen zu sehen, obwohl wir gar keinen pers. oder wiss. Kontakt hatten.
Heute bei McAlpins, wo die ganze Familie war. Sehr nettes Dinner, alles sehr schön. Herrl. Wetter. Schon lange nicht reiten gewesen. Die Pferde sind nicht gut, um allein zu gehen. So möchte man Gesellschaft. Es ist schade.
Am Nachm. bei Jane, wo Winnie & Tochter Dorine waren. Sehr nett. Alles ging sehr gut. Sie fahren morgen eine Schule ansehen & Mo. fährt sie heim. Das Haus (Hicks Farm) hat sie sich wieder angesehen, geht morgen noch einmal. Viell. kauft sie doch. Ist ein sehr schönes Haus; hat auch Swimming Pool.
Hicks spricht nächste Woche. Coale erzählte mir es sei in Harvard nicht bes. gewesen. Er bleibt (mit Frau) etwa 2 Wochen. Ob wir passabel auskommen werden? Ich möchte schon wissen, was er von den Spielen weiss & davon denkt.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)