So. 22. XII. 46
Ich brauche einige Tage wirklicher Ruhe, um meinen Kopf auszuruhen & wieder in vernünftige Geleise zu bringen. Ich muß auch Ordnung machen, das Gold-Kapitel durchsehen, etc. etc. Ich habe ein volles, aber gutes Programm.
Heute war Mimi hier. Sie fliegt heute Abend nach Miami auf 12 Tage. Es war nett. Sie gab mir Manch.knöpfe (Reiter), 2 Pflanzen (neben die Uhr) & Nicholsons Congress of Vienna. Ich gab ihr eine Juwelenbüchse, Winnie the Poo, Gershwin's Porgy & Bess. Um 5h kam Gödel, später seine Frau. Es war sehr spaßig. Gödel ist reizend. Später bekam er Nasenbluten, aber es war nicht arg.
Gestern Party bei Neumanns. M. Riesz, Henry Whitehead waren ganz betrunken & sehr komisch. Viele Leute dort & ganz amüsant. Aber keine einzige Frau, die mich auch nur 1 iota lockte .
Lese jetzt Pledge's Science since 1500; ganz gut. Neues Buch von Bell; sehr merkwürdig.
Lange Unterredung mit Johnny über Kendall's Broch. & meine Rezension. Dann mit Bigelow über dasselbe. Er ist ein Wiener Schüler & Spezialist auf dem Gebiete. Ich sehe grosse Weiterungen unserer geplanten Zeitreihen Studie. Wird sehr aufregend werden. Jetzt hoffe ich mit dem Buche vorwärts zu kommen. Es wird dort viele Schwierigkeiten geben, aber interess; du Plessis wird sich einarbeiten. Ich werde mich sehr anstrengen die langfristigen Zinsfüsse in Ordnung zu bringen. Dann noch die Effektenmärkte, im wesentlichen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)