Do. 9. Jan.
In Wien scheint es wieder besser zu gehen. Sie haben das Mehl, 2 Care Pakete & ein (tel). Fettpaket am 24. Dez. bekommen & scheinen sehr glücklich. Dieser Tage sollte auch ein dickes Paket an Löwy eintreffen; nebst Lebensmitteln auch wollene Wäsche, "spats" etc. enthaltend. Gestern ging ein 55 Pd Paket an Dreiman ab. Also sind eigentlich reichlich versorgt: Nur höre ich nichts von den 2-3 gewöhnlichen Post Paketen; aber sie werden schon ankommen. Muttel ist wieder besser beisammen.
Etliches gearbeitet. Lutz las das MS über Nachfragekurven & sagte, daß er zwar zustimme, aber daß Marshall etc. nie (!) von sukzessiven Anpassungen sprachen. Stimmt einfach nicht. Ich werde aber etliches zitieren müssen. Macht alles so langwierig.
Brief von Arth. Burns: Deficit, also wolle man meine Sache Ende Juni einstellen. Kein Wort von der neuen Studie!! Für mich ein arger finanz. Verlust, den ich schon lange erwartet habe. Die Fourier Untersuchung werde ich aber machen & wenn ich Himmel & Hölle in Bewegung setzen muß. Im übrigen ist es klar: Ich bin ihm unbequem in jeder Hinsicht. Und das wird auch nicht besser, sondern nur schlimmer werden. Werde aber mit Mitchell & Sh. Morgan reden. Ein Aufsatz von Jorge Mendez über die Games erschienen; in Bogotà. Es ist die erste fremdsprachige Arbeit. Sehr nett & enthusiastisch. Chevalley schreibt einen Aufsatz für eine modernistische französ. Zeitschrift.
Viel mit den letzt. Vorlesungen. War etwas krank (Fieber etc., wahrsch. etwas gegessen).
Vorgestern mit Dr. Marg. Smith nachtmahlen bei Marroes. Sie arbeitet über Virus am Rock. Institute & ist Ärztin. Sehr gescheit & angenehm. Ihr Vater ist Prof. der Chemie hier. Ich lernte sie neulich bei Weyls kennen. Kann fliessend franz. & deutsch.
Gestern mit Gödel Lunch bei Lahiére. Sehr nett. Er nimmt etwas zu. Den Aufsatz hat er noch immer nicht abgeschickt. Er denkt über die Theoreme selbst nach, möchte die "Spanne zwischen den Vermutungen & den Beweisen verkürzen. "
Sprach MO. in der Fac. gegen die $ 2000 000,- "Untersuchung" der Carnegie Corpor. Es war sehr gut aufgenommen, was ich sagte. Notestein meinte, einige Lacher mehr & die Sache wäre durchgefallen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)