Mittw. 29. I. 47
Aus Wien ganz gute Nachrichten, ausser von der Kälte. Muttel scheint es passabel zu gehen. Habe wieder ein Paket an Löwy zurecht gemacht, viel Fett und Fleisch.
Do. fuhr ich mit Johnny & Clari nach Atlantic City, wohnten in Haddon Hall. Johnny wollte plötzlich das Atom. Energy meeting anhören. Coale sprach. Es war aber nicht gut; immer dasselbe. M.E. noch nicht genug Phantasie. Nachher gingen wir 3 in einen grotesken Night Club. Freitag war das Wetter herrlich; wir gingen endlos spazieren und liessen es uns gut gehen. Johnny & ich diskutierten erst viel über zivile Gebr. von Atom. Energie. Um 3h fuhren sie ab. Ich hatte dann meetings; habe mich aber nicht überanstrengt. Ellis, Pribram, Luise Sommer, R. Frisch etc. getroffen. Mit vielen beisammen gewesen. Von überraschend vielen Bemerkungen freundl. Art über die Spiele gehört. Alle sagen, man solle es zugänglicher machen. Aber es sei hoch originell, wichtig etc, das sähen sie alle, obwohl sie kaum eindringen können. Die 2 Aufl. werde mit Spannung erwartet. (Sie ist fast fertig; soll März erscheinen.) Viele Vorträge schwach (J.M. Clark, Goldenweiser). So wenige können wirkl. sprechen, oder einfach sich vernehmbar machen. Ohne Humor.
Netter Brief von Winnie. Wir gehen Dienstag nach N.Y. zu "Happy Birthday" mit Helen Hays; ich habe Karten. Freue mich & bin sehr neugierig.
Montag Dr. Smith zum Nachtmahl, dann zu mir, wo noch Tolnays & Lutz kamen. Ich zeigte die Photos. Angenehmer Abend.
Gestern Lunch mit Viner & Ebenstein. Heute Spaz. mit Ohlin; wir geben morgen einen Lunch für ihn. Er ist bes. nett.
Heute Lunch mit Neumanns. Sie war gestern bei Mills; will Statist. in Col. hören & meine Einführung wirkte & sie ist sehr zufrieden. So diskutierten wir, was & wie sie studieren solle.
Habe wieder weitergeschrieben. Aber morgen bekomme ich ca 140 Hefte (Exam) zu lesen. Das wird fad werden!! .
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)