Sat. 1. Feb. 47
Ohlin war hier. Sprach gestern über Schweden im Institut; sehr gut. Vorgestern hatten wir ein Dept. Lunch, & Cockt. bei Lindbergh; ich war auch mit ihm spaz. & wir hatten lange Disk. Heute waren er, Viner, Graham, Lutz bei mir, dann gab ich Lunch im Club & weitere Disk. Also ausgiebig genossen. Er ist sehr nett, gescheit, aber etwas ausser Kontakt. Klagt, daß kein Nachwuchs im akad. Leben bleibt. Gilt allg., bes. in Europa. Hier wird es besser werden. Wir haben & bekommen Studenten. D.h. es haben sich nur 2 für meinen Grad C. gemeldet. Lutz sagt, sie haben Angst vor der Math. Ich werde ihn daher nicht geben. Die Stud. wollen ihn nächste Jahr nehmen.
Einen Test des Goldpreises etc gemacht. Es ist keine lineare function; aber was für eine? Selbst Johnny ist verwundert. Wir werden der Sache nachgehen. Morgen Konf. mit Tukey. Man müsste viel experimentieren. Hier ist es wo mein Assist. oder Computer sofort immense Dienst leisten könnte. Zu blöd, diese Verzögerung.
Hella Weyl ist im Spital, aber nichts von Bedeutung. Mimi war Nachmittag 2 St. hier; keine bes. Nachrichten. Paket (57 Pd)an Loewy ab. Im Jan. habe ich ca $ 150.- ausgegeben für Unterstützung. Man kann es nicht einmal von der Steuer abziehen. Es geht auch so nicht weiter.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)