OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1945-47 / 1947-02-12

Mittw. 12 Feb.

Gestern das Seminar Goldenweisers (Viner, Graham, Stewart, Riefler, Warren, A. Sachs, Woodward, du Plessis). Es ging gut & dauerte über 3h. Ich habe den allg. Plan des Buches vorgetragen & zuletzt hauptsächlich die "Effort"-series. Grosses Interesse gefunden, das ganz echt zu sein schien. Sogar Stewart nahm lebhaft(!) an der Disk. teil, ja war fast aufgeregt über die vielen neuen Daten & manche Ideen. Viner wollte erst vieles besser wissen, sah aber dann, daß ich doch fast alles gesehen habe. Wenn ich sagte, daß ich nicht wisse warum man das alles nicht längst getan habe, meinte er es sei eben so viel Arbeit (!): 6 Jahre! – Alle fanden, daß das Buch bald erscheinen solle; aber das wird noch 2 Jahre dauern. – Lutz war nicht dabei.

Dodds will mich morgen sehen; bin neugierig. – Vatel wird morgen 72.

Das erste Giornale d. Econ. gesehen (Juli 46); ganz gut. Nachruf Brescianis auf Ricci, an den ich mich gern erinnere.

Mo. mit Jane Kales nachtmahlen bei Marroes & dann Theater: Erika Bergner in Frl. Julie & in "The Proposal". Eine grässliche Person; Strindberg auch sehr datiert. Ich sah es im Burgtheater mit Muttel einmal. Das war ein grösserer Eindruck. Jane war sehr nett. Winnie hat die Hicksfarm nicht gekauft, weil zu einsam. (Preis ca. $ 100 000,-). Das E… Haus hat ihr auch gefallen, ist aber sehr reparaturbedürftig. Winnie erzählte mir, daß Henry Ford II ihr Haus haben möchte, aber vorläufig will sie nicht.

Vorhin Johnny in Trenton abgeholt. Wir aßen bei Marroe's & waren um 10h zu Hause. Sehr nett. Er hat in den letzten Tagen eine meteorologische Idee: Man müsse die Luft als incompressible ansehen, dann liesse sich alles einfach berechnen (!)! Er erzählte im Detail. Er denkt auch weiter an das Proteinmolekül & Modell f. Röntgenanalyse, will aber andere organisieren lassen. – Gestern bei Gödels (& Borzuk). Sie war grässlich, & er reizend. Er steckt tief in der Logik. Er kommt demnächst hierher. Allein ist es natürlich 1000x besser.

Vorlesungen beginnen am Mo. Ca 75 Studenten. Man kann sich noch kein Bild machen. Karp hilft mir. – Habe keinen Grad. C. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1945-47, Eintrag 1947-02-12
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)