OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1947-47 / 1947-03-22

Sa. 22. III.

Heute kühl, bedeckt. Nette Party bei Doug Brown (4-6) fürs Dept. Hatte meinen neuen blauen doppelreihigen Anzug an; er gefällt mir sehr; aber brauche noch eine gute Kravatte. Wieviel die Found. zahlen wird, weiss Brown auch nicht, & Lutz ist, wie immer, ganz pessimistisch. Ich habe ihm sehr eingeschärft Montag nichts zu verpatzen wenn er mit Willits spricht. Sitze wieder über dem Gold Kapitel, das unbegreiflich viel Arbeit macht. Alles entschlüpft einem immer wieder. Aber es geht nun doch vorwärts.

2 lange Disk. mit Johnny. Eine über Toynbee & im allg. über Geschichte. Wir wollen beide das Buch lesen. Dann eine über Ordnung. Ich möchte eine genaue Axiomatik haben für a) vollste Ordnung, b) teilweise Ord. je a) mit & ß) ohne Annahme des Archimedischen Prinzipes. Ich möchte wissen, ob die Unordnung grösser ist in aß oder in …a. Offenbar in aß. Johnny sagt, es gäbe keine völlige Axiomatisierung. Kakutani könne sie viell. am ehesten fertig bringen. Viell. interessiert er, J., sich auch dafür. Ich möchte das auch auf Azyklizitäten angewendet sehen etc.

Fr. Gödel hat nun ihren Pass & hofft bald fahren zu können. Bin froh. Sie wird die Eltern besuchen & das wird für sie enorm viel bedeuten. Sie kann ja wirklich von mir erzählen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1947-47, Eintrag 1947-03-22
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.28)