Mittw. 26. III.
Heute war Maimie's Begräbnis. Sie ist Sa.nacht gestorben. Tut mir sehr leid, sie war eine brave Person, der ich viel Annehmlichkeit verdanke. Ich habe sie immer gut behandelt. Harnon ist ganz gebrochen. H. Thomas & Frau waren auch; ebenso Spalding u.a.
Wieder bei den Nachfragekurven. Mair hat das MS auf Sprache durchgesehen & ich lege letzte Hand an. Es wird bald fertig, nur 4-5 Seiten müssen neu abgeschrieben werden. Ich habe Titel eingefügt; leichter lesbar. Homan ist Sa. hier; ich will es ihm zeigen oder geben. Freitag fahre ich mit Mrs. Bell nach N.Y. zum Ntl. Büro. Das hebt die Arbeitsfreude; sie ist sehr nett & brauchbar. Die Effort Serien sind alle fertig. Dann kommen noch einige Gold Graphika, dann die Zinssätze. Aber erst die Dem.theory endgültig aus dem Wege!!
Brief aus Wien. Es scheint passabel zu sein. Muttel hat guten Appetit. Ich fliege am 7. Juni mit Air France. Die Foundation will, daß wir durch die Univ. Kostenvoranschlag einreichen. Ich werde morgen mit Lutz sprechen.
Jane Kales heiratet! Einen Mann mit 3 Kinder; so haben sie zus. 7. Es freut mich für sie. Ich werde wohl am Ostersonntag nach Detroit fahren.
Hayek lässt sich scheiden, um eine alte Jugendliebe zu heiraten, die er in Wien wiedergetroffen hat. Was für Sachen! Hat 2 Töchter & seine Frau ist doch ganz passabel. So. Dinner bei McAlpins; sehr nett wie immer. Um 3h holte ich Mimi & Mr. Sibbett (ex UNRRA Col.) in Trenton ab. Er war kürzlich in Wien; ganz netter Mann. Um 7h fuhren sie wieder ab. Dann kamen Neumanns & wir hatten einen amüsanten Abend: Gestern Disk mit Johnny über den Fortschritt der Geschichtsschreibung in den letzt. 100 Jahren. Ich fragte mich, wie viel man jetzt mehr wisse als damals & ob man dann schon Toynbee'sche Ideen auf Grundlage des empir. Materiales hätte haben können. Man hat doch noch nichts gewusst von: Ur, Maya, Sumer, Pompei (z.T.), Mykene, Troja etc. Also ist es zweifelhaft, ob man hätte so denken können. (Aber das ist immer schwierig).
Gestern Goldenweiserseminar; Riefler über Zinsfüsse. Alles ganz passabel, sehr sachliche Diskussion. Es fiel mir aber auf, daß in den 2 ½ Stunden nichts gesagt wurde, was nicht auch Ricardo, Mill, Menger, Marshall hätte sagen können. Kein einziges tiefliegendes Theorem wurde herbeigebracht. Wo etwas (gegenüber 1800) neues gesagt wurde, war es so, daß es sofort einem normal intelligenten Menschen hätte erklärt werden können. Ein erstaunlicher Zustand!! Man denke an eine Medizinische Diskussion! (Von Physik ganz zu schweigen!) Ich bin eigentlich sehr berührt von der Sache & will mir das weiter überlegen. Ich glaube, ich habe recht.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.28)