Mittw. 16. April.
Detroit war sehr interessant. Bin bis Freitag 5h geblieben, dann mit Mr. W.J. Baxter n. N.Y. geflogen. Winnie hatte mich Mo. & Do. zum Nachtmahl eingeladen. Sie wohnt in einem herrlichen Haus, schöne Möbel, Bilder. Die 3 Kinder sind sehr nett. So gut erzogen; Ihre Eltern gefallen mir sehr. Ihre Mutter ist besonders nett. Schwester & Mann (Taylor) kamen auch. Do. gingen wir in den Little Club, noch 2 Vander Zee, Vice Pres. von Chrysler. Intelligenter Mann, der sich meiner sehr annahm. Er gab einen Lunch, liess mir den Plymonth Plant zeigen, führte mir div. Officers vor etc. War auch bei Ford eingeladen (Lundy). H.F. starb gerade. Sah ferner die Cadillac Fabrik, die natürlich die schönste war. Ich bekam, was ich wollte, einen starken Eindruck Am. Industrie. Ferner mit Judge A. Webster & Fr. beisammen (Jane's Eltern) & mit E.E. McCrone, Collins & Badger. Alles sehr angenehm; & L. Seltzer, nett.
Winnie sah wieder sehr gut & so elegant aus. Sie war sehr nett zu mir, aber nie waren wir allein. Sie kommt Anf. Mai nach Princeton. Was soll werden? Es gibt so viele Differenzen, aber vor allem ist es ihre Shyness.
Oppenheimer wird Dir. des Instituts. Ganz gut. Er wird auch lesen. Also noch mehr Physik. Lutz will doch nach Yale. War heute in Dodd's Office; D. soll mit ihm sprechen. Es wäre zu dumm wenn wir ihn verlören.
Arbeit vielerlei; Mrs. Bell kommt vorwärts. Morgen n. N.Y.; Haberler, Somary. Telephonstreik. Aus Wien ganz gute Nachrichten. Keine Zeit mehr.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.28)