OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1947-47 / 1947-04-23

23. April 47, Mittw.

Die Moskauer Conferenz ist nach 7 Wochen vor dem unmittelbaren Zus.bruch. Kein Öst. Vertrag; Trennung in 2 Welten. Was für eine Zeit. Es wird dieses Jahr noch viel Drama geben. Meine Europa Reise ist fast wie die von 1939 & es macht mir keinen Spaß daran zu denken.

Viel mit Johnny gesprochen. Gestern waren Mommsen & Neumanns & ich nachtmahlen. Ganz nett; M. ist zwar sehr geheimrätlich, hat aber weiten Horizont & ist persönlich sehr nett. Noch sehr deutsch. Heute war du Plessis hier. Wir haben viel Fortschritt gemacht. Alle langfrist. Zinsfüsse & Operationen sollten in 3 Wochen erledigt sein. Ich schreibe noch immer an Gold; wo viele Komplikationen. Viner & Graham hatten nie von den Bullion- & Sov. Ländern gehört, bezw. die Statistiken gesehen. du P. wird in 8 Tagen mit den Börsen etc. beginnen. Aber was ich noch alles zu schreiben habe!! – !

Sa. war nette Geburtstagsfeier für Sally. Es gab Champagner, Welch spielte Beethoven & der junge Weston zeigte Photos. Shelers waren auch da. In der Früh war mir nicht gut von Blatternimpfung; Mo. bekam ich 1. Thyphoid shot; prompt Fieber, Schüttelfrost, etc. Di. auch noch Kopfweh, aber das ging alles bald vorbei. Nach dem 2. wird einem wirklich mies; Viner wurde 3h später ohnmächtig.

Es gäbe sehr viel aufzuschreiben. – Weyl kam 2x nur mit mir (!) Lit. für seine Phil. of Math. zu besprechen & borgte sich 10-15 Bücher aus. Er hat seine Anhänge fertig. Es wird sehr gut sein, das Werk auf Engl. zu haben. – Die Th. of Games wird Montag in 2. Aufl. erscheinen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1947-47, Eintrag 1947-04-23
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.28)