23. April 47, Mittw.
Die Moskauer Conferenz ist nach 7 Wochen vor dem unmittelbaren Zus.bruch. Kein Öst. Vertrag; Trennung in 2 Welten. Was für eine Zeit. Es wird dieses Jahr noch viel Drama geben. Meine Europa Reise ist fast wie die von 1939 & es macht mir keinen Spaß daran zu denken.
Viel mit Johnny gesprochen. Gestern waren Mommsen & Neumanns & ich nachtmahlen. Ganz nett; M. ist zwar sehr geheimrätlich, hat aber weiten Horizont & ist persönlich sehr nett. Noch sehr deutsch. Heute war du Plessis hier. Wir haben viel Fortschritt gemacht. Alle langfrist. Zinsfüsse & Operationen sollten in 3 Wochen erledigt sein. Ich schreibe noch immer an Gold; wo viele Komplikationen. Viner & Graham hatten nie von den Bullion- & Sov. Ländern gehört, bezw. die Statistiken gesehen. du P. wird in 8 Tagen mit den Börsen etc. beginnen. Aber was ich noch alles zu schreiben habe!! !
Sa. war nette Geburtstagsfeier für Sally. Es gab Champagner, Welch spielte Beethoven & der junge Weston zeigte Photos. Shelers waren auch da. In der Früh war mir nicht gut von Blatternimpfung; Mo. bekam ich 1. Thyphoid shot; prompt Fieber, Schüttelfrost, etc. Di. auch noch Kopfweh, aber das ging alles bald vorbei. Nach dem 2. wird einem wirklich mies; Viner wurde 3h später ohnmächtig.
Es gäbe sehr viel aufzuschreiben. Weyl kam 2x nur mit mir (!) Lit. für seine Phil. of Math. zu besprechen & borgte sich 10-15 Bücher aus. Er hat seine Anhänge fertig. Es wird sehr gut sein, das Werk auf Engl. zu haben. Die Th. of Games wird Montag in 2. Aufl. erscheinen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.28)