Fr. 16. Mai
Graham hat Machlup als Prof. & Sec. der Int. Fin. Section vorgeschlagen. Hat keinen Widerstand gefunden, obwohl 3 Ausländer; Jude & Wr. Schule. Es ist schon interessant. Man vergleiche das mit den Wr. Intrigen. Ich werde das Mayer vorhalten. Ich würde mich freuen, wenn er käme. Er brennt natürlich darauf, aber es ist auch eine Geldfrage. Er hat einen Ruf nach Johns Hopkins, 8000,-. Er ist natürlich nicht originell, aber ein ausgezeichneter Lehrer. Es fehlt ihm auch an der Tiefe, dem gewissen Etwas, das freilich so wenige haben. Sozusagen die Stille, Ruhe, aus der geschöpft wird. Er ist "busy"; aber gerade das brauchen wir. Es muß mehr betrieben werden.
Lunch mit Gödel 2x. Seine Frau dürfte schon in Wien sein. Ich habe wieder geschrieben. Di. werde ich die Medizin senden können. Habe heute eingekauft & das Kleider etc. Paket wird bald beisammen sein. Kostet alles viel Geld. Die R Foundation gibt mir $ 1500,-. Sehr anständig. Morgen schliesse ich das Goldkapitel ab. Viele Dinge für die langfr. Zinsen eingefallen; das wenigste ist durchgeführt worden vorher, oder nur winzige Samples. Hoffentlich wird Mrs. Bell nächstes Jahr in P. sein. Es kommt auch noch ein Instructor her, der an intern. Konj. arbeitet.
Lese Diss., z.T. überraschend gut. Habe St. Zweigs Fonché gelesen. Sehr gut. Hätte das vor 10 Jahren lesen sollen. Will es Johnny geben; er ist auf einer Conf. über Quantenmechanik.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.28)