Di. 23. Sept.
Habe vielerlei eingekauft: Mantel für Hannchen, warme Wäsche, etc. Pakete nach Wien (2 Care, 100 Pd. Mehl, 1000 Kilo Kohle), Wollpaket an Vossler. Nun werde ich ihm noch meinen alten Wintermantel senden. Macht alles viel Arbeit.
Hatte heute Lunch mit Joe Willits in N.Y. Er war sehr an dem Bericht über meine Reise interessiert & will etwas schriftliches. Offenbar möchte er ein internationales Seminar in Wien nächstes Jahr (Haberler, Hayek etc.). Ich muß das bald schreiben. Er drängt auch wegen eines Aufsatzes für die New York Times über Deutschland. Ich sah dann einen Dr. Montuori (Ex-Vize Gov. von Rom), der eine konfuse soziale Th. hatte. Tel. mit Wald, dessen Bruder da ist; er hat weitere Resultate über 2 Pers.spiele & eine Anwendung auf sequential analysis.
Neulich mit Gödel in Cranbery zum Nachtmahl & dann zu mir. Er war reizend & amüsant: Jetzt hat er eine neue kosmologische Theorie, eine Welt in der man keine Gleichzeitigkeit definieren kann. Einstein & Johnny sind sehr interessiert.
So. war Mimi hier; wir fuhren n. Stockton. Als wir dann bei mir waren kam gerade ein Kabel v. Helmut an. Ich sagte ihr, daß ich keine weiteren Nachrichten vermitteln wolle & sie solle gefälligst selbst schreiben. Sie hat sich eine schöne Wirtschaft eingerichtet & tut mir trotz allem leid. Aber es muß nun ein Ende haben.
1 Vorlesung gestern, ca. 110 Studenten. Grad. Course nächste Woche, ebenfalls Theorie, aber mehr ein "research course". Wir haben viele Leute & es könnte ein gutes Jahr werden. Ich fange an wieder ins Nachdenken etc. hineinzukommen.
Internat. Lage sehr schlecht. Es wird eine schlimmere Krise nach der anderen geben, bis einmal ein Ultimatum gestellt wird (besten Falls) oder jemand einen Überfall macht. Vorgestern ist ein "pilotless" Flugzeug von New Foundland n. England geflogen!
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.28)