OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1947-47 / 1947-09-29

Mo. 29. Sept. 47

War Sa/So in Buckhill Falls. Obwohl sehr schönes Wetter, leichter Ritt, netter Spaziergang mit Madline McWhinney, doch Zeitverschwendung, weil ich so viel zu tun habe. Ruth Lewis mit ihrem 65 jährigen Freund (platonisch!) war da (Mr. Rahde, Vice-Pres. West.Union) & ein grässlicher Mr. Miller aus Pittsburg. Ziemliche Konfusion. Sahen ein spassiges Kino. Fuhr mit M. McW. nach Princeton, von wo sie nach N.Y. fuhr. – Heute Precept, Vorlesung & etliche Bücher bekommen (Adrian, Sherrington, sehen sehr interessant aus). Abhandlung über Deutschland noch nicht fertig; Vorbereitung für Grad. Course, der morgen beginnt.

1 Paket für Vossler fertig (Wintermantel, warme Wäsche, Fett, Tee, Kafé etc.) & eines für Wien (M's Wintermantel, Hausschuhe, Seidenbluse, etc. etc., ca. über $ 100,- (!)). Gehen Mittwoch ab.

Gestern abend bei Wilks' wo R.A. Fisher & H. Wold waren. Mit letzterem lange Gespräche über meine Nachfragekurven. Er war sehr interessiert & stimmte zu. Kein angenehmer Mensch. Heute hielt er Vortrag über Zeitreihen in Wilks' Seminar. Ganz gut. Ich bin aber misstrauisch gegen das ganze, bes. seine eigene Decomposition Theorie.

Morgen haben wir einen Dept. Smoker, damit wir überhaupt einmal uns kennen lernen.

Louise Morse lud mich zu 18. Okt. zum Dinner, damit ich die Oppenheimers kennenlernen soll. Es klappte nicht mit diesem Sa. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1947-47, Eintrag 1947-09-29
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.28)