Mi. 8. Oct. 47
Bericht ist fort, Grad. Course läuft (wird aber viel Arbeit machen) & heute den Vortrag im Club gehalten. ("Inside Europe today"). Schein sehr gefallen zu haben. Alle waren enorm aufmerksam & ich habe nie so viele Gratulationen bekommen. Jetzt werde ich nur an dem Chicago Aufsatz (über die Spiele) arbeiten. Wird schwierig werden. So. bei Nurkse's den Sohn besichtigen. Alle 3 sehr nett. Er zeigte mir Samuelson's Buch ("Analy. Foundations of Economics"). Vorwort datiert Jan. 1945. Kein Wort über die Spiele. In einer anderen Wissenschaft wäre das unmöglich. Johnny sagte gestern S. könne einmal weiter differenzieren als die anderen, habe dunkle Vorstellungen über Stabilität, sei kein Mathematiker & die Analysis dürfe man ihm nicht zuschreiben. Er werde auch in 30 Jahren die Spieltheorie nicht absorbieren. Dass Viner ihn für so gut halte sei Voodoo, denn V. verstünde schon gar nichts von Math. & es sei wie im Urwald, wo man den Medizinmann mit seiner Maske (hier die "Math.") anrufe. Wir waren gestern mit Clari & Marina in Cranberry. Morgen ist Empfang im Institut, wo Oppenheimer sich vorstellen wird. Sie lernte ich neulich bei Alexanders kennen. Sa. in 8 Tagen sind Oppenheimers, Neumanns & ich bei Morse's eingeladen. Dürfte interessant werden. Fr. oder Sa. fahre ich nach Salesbury zu Schumpeter-Haberler. Viell. kommt Gödel mit. Jetzt müde. Heute 4 ½ h gesprochen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.28)