OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1947-47 / 1947-11-02

Sonnt. 2. Nov.

Werde heute wohl den 1. Entwurf des Chicago-Paper fertigmachen & dann abschreiben lassen. Es wird noch sehr bebrütet werden müssen, aber ich glaube es wird gut gehen. Es würde Spaß machen ein kleines Buch zu schreiben, eine "Einführung" & ich sollte es eigentlich tun. Könnte gar nicht so lange dauern. Einmal muß ich das auch tun; mit Beispielen etc.

In N.Y. nichts bes. Sprach mit Bidwell (C. for Relat.) & man wird mir schreiben ob sie den Aufsatz für For. Aff. wollen. Sah Miss Murphy, die ich im Zug von Dover n. London getroffen hatte, aber uninteressant. Traf Bob Lindsay, der auch gestern mit Jim Davis einen Sprung hier war. Er verschaffte mir ein Zimmer im New Weston für den 10. (Opera!). Johnny lange gesprochen; er hat es Haberler abgelehnt Samuelson zu rezensieren. Ich konnte ihm nicht zureden. Gestern mit Reves in Hightstown gegessen. Er war in ganz Südamerika da Churchill Memoiren zu verkaufen. Es muß sehr interessant gewesen sein. Alles noch so nebeneinander: Moderne Technik & fast Wildheit & Primitivität. Er sah Einstein, den er fragte was das Econ. Dept. im Institut mache. Einstein richtete sich im Bett etwas auf & sagte: "Einen Dreck!" –

Gestern mit Dave reiten. Heute gehe ich zum Lunch dorthin; dann wieder reiten. Now back to work! –

Abends. Der 1. Entwurf ist fertig & ganz passabel. Man kann noch 1-2 Seiten dazu schreiben; eine Stelle muß noch klarer gemacht werden. Aber erst reinschreiben lassen. Nun werde ich sofort zum Buch übergehen. Höchste Zeit. Johnny rechnete sofort aus, daß ich 2 ¼ Sekunden für jede Seite des ganzen Buches habe! Ich bin sehr neugierig was die 2 'Discussents' sagen werden. Es ist ja eine sehr gute Placierung am 1. Tage & keine Konkurrenzversammlung. So werden ziemlich viele Leute sein, & noch nicht ermüdet. – Neulich sagte man mir, daß das Buch weiterhin sehr gut gehe.

Netter Lunch bei McA.s & dann reiten. Es hat mich sehr erfrischt. Es ist ganz erstaunlich, wie viel ich mich positiv wohler fühle als jemals. Auch eine grösser Ruhe in mir, obwohl weiss Gott keine Interesselosigkeit! Im Gegenteil. Nur das eine stört mich, die Frauen. Vielleicht eine Änderung hier auch.

Ich möchte einmal mich ein Jahr ausschliesslich mit den Vorlesungen beschäftigen können. Alle Noten wegwerfen & neu machen. – Habe ein ganzes Lehrbuch über Psychologie gelesen. Schon sehr interessant. Aber kein unmittelbarer Vorteil für die Nutzentheorie. Aber Psych. ist ebenso schwer von anderen Gebieten zu trennen wie Geographie. Not that it matters. Lese jetzt Sherington's interessantes Werk. Man on his Nature. Dann auch K. Craik: Nature of Explanation. –

Kurz bei Viner. Er schreibt einen Aufsatz für die Yale Rev. "Inflation". – Schade, daß er sich so verzettelt. Er sollte noch ein grosses Werk schaffen. Aber er wird das wohl nicht mehr tun. Ich werde mir das sehr vor Augen halten. Ich möchte lieber zusammenhängende Sachen machen. Nach dem Buch, die Zeitreihen Analyse mit Johnny; dann die öst. Wirtsch.geschichte oder die Einleitung in die Spieltheorie. Falls nicht – weit besser! – weiter in diese Theorie hinein. Falls nicht alles über den Haufen geworfen wird – wahrscheinlich – durch WW III. – –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1947-47, Eintrag 1947-11-02
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.28)