So. 23. Nov.
Gestern mit Dave reiten. Aus der Schrott Sache wird wohl nichts werden; ich habe auch keine Lust viel herumzureden & zu fahren.
Freitag Abend mit Gödel beisammen. Es war sehr nett. Er fragte so viel über Ökonomie & Statistiken etc. Wir waren bei Maroes & dann bei mir. Die Frau soll nächster Tage kommen (falls sie nicht wegen der franz. Streiks stecken geblieben ist!). Gestern Abend bei Neumanns wo noch die 2 Dirac's & Pais waren. Sehr angenehm. Dirac redet zusammenhängend & wird immer menschlicher.
Heute wollte Johnny mich ausführlich sprechen & wir waren fast den ganzen Nachmittag beisammen. Zunächst über seinen Beweis; dann über meine Gedanken über Spiele. Wir gingen speziell die dynamischen Probleme durch. Er meint in 300 Jahren & wenn man sehr optimistisch sei, in 100 werde man über Anwendung, über das Erreichen von Gleichgewichten etc. etwas wissen. Es ergibt sich eben immer wieder, daß man keine intellektuellen Konzessionen machen darf. Bestimmt nicht mit der Theorie. Ich werde eben noch steifer werden. Es geht anders nicht. Ich brachte allerlei Fragen auf in Antizipation von Argumenten, die ich in Chicago erwarte. Es gab jedoch keine Verschiedenheit unserer Meinungen. Dann lange Disk. über die politische Lage. Wir wollen bald nochmals ausführlicher darüber reden. Wenn alles glatt geht sollten wir im Herbst 1948 mit den Zeitreihen anfangen. Ich möchte dann ein Sabattical haben. Das wird noch Schwierigkeiten geben.
Winnie habe ich noch nicht angerufen. Entweder morgen oder Donnerstag. Nächste Woche Do. muß ich im Present Day Club sprechen. Bin neugierig auf Winnies Brief.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.28)