Do. 11. Dec.
Noch keine Nachricht. Kitty Thomas war gestern in Detroit, hatte Tee mit Winnie & fand sie in bester Stimmung . (So nur am Telephon.) Ich telegrafierte ihr Di. Blumen. Nun bin ich wie ein noch ungeborenes Kind: Werde ich ans Licht treten, oder wird es nicht? Ich habe lange überlegt, ob ich heute anrufen soll & dagegen entschieden. Morgen vielleicht. Habe Lewis Paper für Chic. bekommen. Traditionell über Duopol. Unsere 2 Vorträge sind Welten auseinander. McCracken schrieb, er würde viell. nicht mehr Zeit finden, die Th. of Games zu "meistern". Toll. Es wird interess. werden. Trug gestern 1 ½h im Grad C. nur die Definition eines Spieles vor (ohne die set theor. form). Es dauert lange, geht aber, ist für mich eine sehr gute Übung (ev. später einmal die "Einführung") & die Studenten sehen, wie exakte Theorien ausschauen. Das Buch selbst würde 2 Sem. erfordern.
Keine Nachricht aus Wien. Aber Di. bei Gödels. Sie war laut & nicht erfreulich. Was für ein Kontrast! Er muß ihr wohl hörig sein; unbegreiflich, daß er das aushält! Morgen muß ich mit ihr nach Trenton zur Einbürgerung als Zeuge.
Denke viel über die Spiele nach, wegen der weiteren Vorlesungen. Es ist eine sehr tiefe Angelegenheit. In den ersten 8 Dez. Tagen 18 Ex. verkauft. Wenn das so weiter geht wird das Buch Ende 1949 wieder ausverkauft sein. Man erzählte mir, daß Billy Rose (!) in WOR darüber gesprochen hat. Toll.
Heute Lunch mit Weyls & Dirac. D. sogar ziemlich gesprächig. Er wollte wissen, wie man in der Ök. einen crank erkenne. Ja, wenn das ginge! Gestern Lunch mit Viner. Er hat einen Aufs. über Inflation (Yale Rev.) geschrieben. Gut; nichts neues. Es werden ja kaum ökon. Probleme, die scharf umrissen wären, gelöst oder behandelt werden. Sondern Disk. polit. Fragen. Eine nette Brahe Biogr. erschienen. Grosser Mann & etwas verrücktes Huhn.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.28)