Do. 25. Dez. 47. Weihnachten.
Gestern kam Mimi; wir assen in der Peacock Inn, machten noch einige Besorgungen & waren dann bei mir, wie so viele Weihnachtsabende. Sie blieb nur bis 6 weil sie nach Stove fuhr & ich war bei Weyls eingeladen. Sie überraschte mich durch eine Menge sehr gut ausgedachter & geplanter Geschenke, z.B. 2 Maya Bücher, sheaffer Pen etc. Ich gab ihr das elektr. Blanket, die Brahe Biographie; sie war sehr zärtlich und ich war überrascht. Ich glaube sie ist ernstlich krank. Sie war bei Dr Klein & muß noch 2 Tage untersucht werden. Anscheinend fürchtet sie Krebs! (Obwohl sie nicht so sagt.) Es wäre ja grässlich. Brief von Mrs Bradford: Herzfeld liegt im Sterben. Hat Lungenkrebs, der Arme. Dazu noch gelähmt & arge Schmerzen. Hoffentlich wird er bald erlöst. Was für ein Jammer.
Bei Weyls sehr nett. Noch Dr Iron; sehr schweigsam wie immer. Erinnert an Vossler. Ich gab Hermann die Brahe Biogr. & ihr Delikatessen; sie gaben mir eine nette alte Vase. Mit Weyl viel über sein Buch gesprochen; bes. über die steigende Rolle der Kombinatorik. Er sagt, das sei eine neue Generation (z.B. Johnny), daß sie auch in der Physik eine solche Bedeutung gewonnen habe (bes. Quanten Mech.). Und daß man so wenig über die Phil. Bedeutung der Komb. wisse. Viel mehr über Continuum, das auch viel natürlicher erscheine. (Heute!!). Und warum sei die K. so schwierig?? Es ist da offenbar in der Math. etwas ganz bes. los, das man noch gar nicht versteht. Viell. muß der Kalkül entdeckt werden, von dem Johnny spricht.
Weyl hatte einige schöne Records, z.B. Madrigalds etc & auch Schnabel's Waldstein Sonata, die S. herrlich spielt.
Es war ein sehr angenehmer Abend.
Heute 4h zu Viners, dann kurz zu Gödels. Morgen 5h ab N.Y. nach Chicago.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.29)