So. 4. Jänner 1948.
Viel über die Spiele nachgedacht. Jetzt habe ich 2 Vorlesungen soweit, daß ich die Noten schreiben kann. Was ich mit der ökon. Anwendung ohne zu grosse Sprünge machen kann bleibt noch zu sehen.
Mimi rief an: sie hatte einmal einen Duoden. Ulcer, so wie ich. Muß Diät halten & sich schonen, aber es ist nichts ernstes. Bin sehr froh. Sie wird sich schon herausmachen.
Gestern das Buch von Shulman "Defeat in the West" gekauft. Sehr interessant; wie es scheint aufschlußreich über den Mangel an Information bes. an dem die Deutschen litten. Wie wichtig doch Intelligence ist. Ich habe immer den Eindruck gehabt, daß ihre Verachtung von Wissenschaft, Freiheit, Kadavergehorsam die Quelle ihrer Mängel waren. Zu viel "Obrigkeit", zu wenig Respekt für natürliche Intelligenz, zu viel "Fach"-wissen oder unwissen.
Bekam auch Kinsey: Sexual Behavior in the Human Male. Sehr interessant, wie bald festgestellt. Vieles ahnte man, aber wusste es nicht. Gibt selbst % Ziffern über die Häufigkeit der verschiedenen Positionen in Coitus nach Alter & Bildungsstufe. Mehr kann man nicht verlangen! Erstaunlich die Rolle von Sodomie & Masturbation. Oder vor allem die 1000 fache Variation von sex. Aktivität selbst in den gleichen Alters & Bildungsklassen. Werde das genauer lesen. Johnny wird sich auch interessieren. Wir sprachen schon öfter von diesen Dingen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.29)


