Di. 24. Feb. 48.
Eine ganze Menge geschrieben & tief in den Dingen. Es ist aber erst ein vorläufiges Ordnung machen. Was für seltsame Sachen sich ergeben: grosse Übereinstimmung & merkwürdige Disparitäten. Ich glaube, es zeigen sich aber unbekannte Dinge an denen man lange kauen kann. In 1 Monat werde ich viel mehr wissen. Hoffentlich brauche ich nicht viele neue Berechnungen.
Bei Gödels sehr nett. Das kleine schwarze Notizbuch trat wieder sehr in Aktion. Sie war nicht ganz wohl; er hat wieder zugenommen & ist in guter Verfassung. Jetzt wird er mir bald den Kant-Einstein Aufsatz geben. Einstein sagte mir gestern, daß er auch schon darauf warte.
Vorher war ich kurz bei Roberts gewesen; recht nett. Marston war bei Truman gewesen wegen der World Federalists. M. behauptet ich sei einer der ganz wenigen Europäer hier, die nicht unterschrieben hätten. Johnny aber auch nicht. Hatte So. lange Unterredung mit Johnny. Koopmans kommt her & will etwas ausrechnen (numerisch). Pedersen Balogh werden alle erwartet. Ich möchte mich möglichst wenig stören lassen. Johnny schreibt weiter an Logik des Computers. Es kamen dann 2 junge ungar. Studenten, die hier sind. Wie sie anders sind!
Gestern Semin. im Institut. Kris sprach über Gold; ganz gute Informationen & alberne Schlußfolgerungen. Jimmy Angell war auch da.
Habe einen Pilottuner um das FM in Ordnung zu bekommen. Aber noch nicht zufrieden.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.29)