Di. 16. März 48.
Gestern Einkommensteuer gezahlt. Nachher auf der Strasse Dorothy getroffen, die gerne für ¾h zum Tee herauf kam. (Auf der Post Medizin für Muttel aufgegeben. Porto (!) $ 6.90). So. hatte ich bei ihr Frühstück, dann fuhren wir bei herrl. Sonnenschein nach N.Y., sie chauffierte. Wir assen etwas bei Reuben, dann Frick Gallerie (wie dringend die Rembrandts gereinigt werden müssten, so wie in Amsterdam! Ein Skandal.), dann Spaz, im Central Park, Tee im Plaza, Window Shopping 5th Ave. & Dinner bei Hapsburg & heim. Noch kurz bei ihr, wo sie bes. zärtlich war. Ein ganz ausnehmend angenehmer Tag. Sie ist sehr hingebend & ich bin sehr empfänglich. Ich fühle mich bei ihr wohl & angenehm erregt. Wenn ich das mit anderen vergleiche! Dabei sind wir weit auseinander, in Alter (16 Jahre), Erfahrung, Welt etc. Aber es scheint nichts auszumachen; zumindest jetzt nichts. Sie ist recht intelligent & präziß. Morgen gehen wir aus & dann zu mir; sie liebt es sehr hierher zu kommen.
Sa. Lunch bei Oppenheims; ganz nett. Spazieren mit Hella, Tee mit Weyl & er erzählte mir im Detail einen interessanten kombinatorischen Beweis der in den von Johnny (1934) über die Mittelwertbildung bei fastperiodischen Funktionen eingeht. Sehr ähnlich in der Methode in vielem was man bei den Zurechnungen tun muß. Er hatte ein Buch von Frl Albi über Kant da. Sie zeigt eine Menge primitiver logischer Fehler bei Kant. Weyl kommt immer mehr von der Metaphysik ab & es graust ihm vor Fichte & Hegel. Am Abend riesige Party bei Neumanns, ça 75 Leute. Recht nett. N. Bohr setzte sich zu mir & schüttete sein Herz aus. Er glaubt auch, daß alles dem Kriege entgegengeht. Und er weiss auch, besser als ich! was das punkto Bomben etc bedeutet. Es wird grässlich werden & lange dauern. Morgen spricht Truman will viell. UMT oder bietet mil. Garantie für Westeuropa? Ob man heuer noch wird a) fahren können, b) heraus kommt?
Miss Brandy ist zurück. Wir werden Freitag sprechen. Habe wieder Material gefunden & Marcus kann einiges berechnen. Sa. werde ich wieder schreiben. Do. nach N.Y. zur Foundation etc.
Jetzt wird der Aufsatz über Nachfrageth. bald erscheinen. Auch der aus Chicago. Ich las wieder mein MS aus 1940 & 1942 über Cycle Theory. Ich sollte daraus 2 Aufsätze machen. Mrs Bell wird im Herbst wiederkommen. Da werde ich sie anstellen, & das ganze MS bereinigen. Miss Brandy hoffe ich auch zu bekommen & inzwischen an die Vertiefungen setzen zu können. Johnny ist entsetzlich beschäftigt. Gödel sah ich neulich & es war sehr nett.
Von Vossler Kogon's Buch: Der SS Staat bekommen. Schneider will von der Found. eingeladen werden. Vossler sollte vor allem daran kommen. Die Bücher & Tagebücher aus Wien sind bei Wallach angekommen & ich bekomme sie Ende der Woche.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.29)