OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1947-48 / 1948-03-19

Fr. 19. März.

Mittw. Abend mit Dorothy verbracht, erst bei ihr Cocktails, Dinner bei Maroes (zu später weiter zu fahren) & bei mir bis halb eins. Sie war ganz reizend; aber sie scheint wirklich leidend zu sein & bedarf sehr der Ruhe. Sie ist sehr zärtlich & gewinnend.

Gestern in N.Y. mit Mommsen per Auto. Sah Mills & Mitchell & gab jedem ein Separ. des eben erschienenen Aufsatzes über Nachfrageth. (36 Seiten). Bin neugierig, was man im allg. dazu sagen wird. Habe natürlich das momentane Unbehagen, das man immer hat, wenn etwas im Druck vorliegt. Mag das Ding gar nicht mehr anschauen. Es ist wirklich weitgehend aus meinem System heraus und ich will mich viel lieber der Th. d. Spiele zuwenden. Aber ich bleibe doch bei meinem MS. Gödel sprach langte mit mir, hatte wieder spassige Fragen.

War in der Foundation & sah Miss Paine. Wir sollen am 1. Juli in Wien sein, bekommen wieder $ 1500,-. Da würde ich so schnell wie möglich nach Wien fahren. Das ist auch der billigste Aufenthalt. Dan 3 Wochen Seminar, dann Schweiz. Dann können wir herumfahren wie wir wollen. Alles falls kein Krieg etc kommt. Aber ich glaube nicht, daß es so rasch geht.

Bei Goldschmidts, später kam Mommsen. G. hatte Herzfeld's Geldsachen immer blendend erledigt; Lott B. kommt dieser Tage. Ich habe mich auch entschlossen einige Aktien zu kaufen. Er wird das für mich durchführen. Bin neugierig, was daraus werden wird. Ein ist etwas spekulativer Natur; aber die Schlüsselfabrik für jet-prop & Autom. Chokes etc. Da jetzt das sehr betrieben wird, haben sie schon riesige Aufträge (Pierce Gov. Co); G. ist im Board. Dann ev. noch 2 andere Firmen. Die Rendite ist 8-9%! Gegenüber 2¼% jetzt & ausserdem gute Chance zu gewinnen (& verlieren), am Kapitel).

Überlege, ob ich nicht im Mai mein Auto verkaufen soll. Es ärgert manchmal, braucht viel Benzin & Öl. Oder einen ganz neuen Motor wie Johnny voriges Jahr. Aber dann so viele Extras: Brakes, Seat Covers, Battery etc etc. auch! Die Preise der alten Autos werden sehr fallen. Falls ich im Herbst eines bekäme wäre es gerade richtig. Aber was für eines?

Nun zu Miss Brandy wegen der Statist., damit ich morgen & So. schreiben kann. Auch zu Gödel. Am Nachm. Dept. meeting.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1947-48, Eintrag 1948-03-19
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.29)