OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1947-48 / 1948-03-23

Di. 23. März.

Muß nun wieder n. Wien schreiben. Ein Paket angekommen, auch die Kräftigungsmittel (per Flugpost!) (in 4 Tagen). Es geht Muttel nicht gut & Hannchen ist ganz kaputt. Ein Jammer. – Sie freuen sich natürlich sehr auf meine Ankunft.

Mit Neumanns (plus Marina) nach Cranbury & lange Gespräche. Alles war sehr angenehm. Er geht heute auf 4 Tage in die Poconos zu einer Physik Konf. mit Dirac, Opp. etc., so wie voriges Jahr nach Long Island. Er ist ganz tief in den Computer-Logik Problemen. Johnny glaubt auch nicht, daß der Krieg noch in dem nächsten ½ Jahre ausbricht. Es dauert schliesslich noch 18 Mon. bis man die Flugzeuge bekommt, die man viell. bestellen wird.

War dann noch bei Ann Downs die bei ihrem Sohn & Schwiegertochter war, & bei Riefler-Nurkse; beides nett, aber sonst nichts.

Gestern Goldenweiser-Seminar. Sein Schwiegersohn Kamarck, von der Treasury sprach über die Franz. Ital. Abwertung, Devisenkontrolle, etc. Der offenbar dumme &/oder faule Fisher (Austral.) war auch da. Schlimm. Alle Reg. Experten sind vergiftet, wollen immer weiter kontrollieren & verstehen einfach nicht die Zus.hänge. Habe von der öst. Decontrol erzählt & von Einandis Übersetzung & Einleitung meines Aufsatzes über Devis.bewirtsch. Wir assen noch im Club.

Dazwischen kam Dorothy auf ½h her & war wieder ganz bes. nett. Sie hat etwas so hingebungsvolles & gefällt mir schon deswegen so sehr. Morgen abend gehen wir aus. Heute noch Vorles; ich habe schlecht geschlafen & bin etwas müde. Aber viell. der Frühling; gestern war es über 70°.

Abends kam Broch, & zufällig noch beide Gödels. War sehr nett. Mir ist nicht klar, was Broch wollte. Ich mag ihn besser als vor Jahren. Seine Schlafwandler sind engl. erschienen & schon ausverkauft. Er schreibt ein 3 bänd. Werk über Massenpsychologie, aber es wurde mir nicht klar, was er darin tut.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1947-48, Eintrag 1948-03-23
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.29)