OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1947-48 / 1948-04-14

Mittw. 14. April 48.

Es wäre sehr viel zu berichten, aber nur einige Worte. Alles ist recht gut gegangen & ich habe mich bes. wohl gefühlt; bes. mit Dorothy, die reizend ist. Sa. waren wir in N.Y. per Auto, bei herrlichem, aber windigem Wetter; sahen die wunderbare van Gogh Ausstellung (14 Bilder, darunter Goldschmidts Baum) & kauften nach etlichem Probieren ein sehr schönes "outfit", 3 Teilig, blau, "new Look". Sie sieht entzückend darin aus & hat sich unbändig darüber gefreut. Dann fuhren wir über Bernardsville heim, wo wir in Bernards Inn ausgezeichnet assen.

So. war die Party für Hayek. Am vormittag ging ich mit Dave reiten; erstes Mal, sehr fein. – Dorothy kam & brachte etliche Sachen; sah sehr hübsch aus. Ehe die anderen kamen, tanzten wir –. Noch: 2 Weyl, 2 Viner, 2 Graham, Johnny, Dave, Lester, Hayek, 2 Oppenheim, Mommsen etc. – D. blieb nachher & war unvergesslich lieb. Es überraschte mich – ihre natürliche & herzliche Zärtlichkeit zeigt mir erst, was ich so oft entbehrt habe. Sie ist auch sehr intelligent. Hella Weyl war von ihr sehr eingenommen. Freitag gehen wir zu Gödels zum Dinner. Heute sah ich sie kurz. Sie war sehr leidend, mit der monatlichen Sache, aber ist nun über das Schlimmste. Morgen abend werden wir bei mir sein.

Freitag war die Conf. mit Mina Rees, Mr Curtis (B of Stand.), Dr Dantzig & Mr Wood bei Johnny. Sehr interessant. Kann das aber nicht aufschreiben, weil ev. restricted. Dr Rees will mir unbedingt einen Contract geben. Morgen werde ich ihr schreiben & sagen, was ich mir vorstelle. Gestern Dinner mit Johnny & lange Diskussion über alle diese ONR Sachen. Wir finden, daß auch unsere Zeitreihen Studie auf diese Weise finanziert werden kann & er glaubt, sie wird sich sofort dieser Gelegenheit bedienen. Morgen in 8 Tagen ist wieder eine Navy Sitzung hier: Johnny, Oppenheimer, Wilks & ich. Dazu kommen noch 3-4 auswärtige Experten & Dr Rees, Stenographer etc. Es wird sehr interess. werden. Der General Board ist eine sehr ernst zu nehmende Angelegenheit.

Morgen mehr; zu spät.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1947-48, Eintrag 1948-04-14
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.29)