OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1947-48 / 1948-04-21

Mittw. 21. April.

Mit Hayek & Machlup im Commodore gegessen & dann zur Foundation. M. & Haberler wollen mehr Geld. Ich nehme es auch gern, aber dränge nicht. Nachher noch etwas mit Buchanan beisammen. Hayek scheint mir recht gealtert; sitzt so zusammen gesunken, eingefallenes Gesicht & vorgeschobene Unterlippe. M. schaut wieder ganz gut aus, trotz Magenblutungen vor einigen Jahren. Mein Demand Aufsatz bereitet ihm Unbehagen; ich soll in Hopkins vortragen.

Dann Mimi getroffen; im Mus. of mod. Art Penthouse Tee genommen. Sie war überall: Aspen, Alta, Sun Valley, Mt Hood etc. Dazu business für Reid; kostete $ 1000,- für 2 Monate. Etwas merkwürdige Reise. Sie ist abgelehnt worden wegen Visum. Es ist ein Skandal & man weiss nicht wer & was dahinter steckt. Nun will ihr Anwalt wieder versuchen. Falls es nicht geht, will sie nach Australien (Sidney) zu Reid, der ihr dort eine Position verschaffen könnte. Sie spricht auch davon, daß sie einen Am. GI heiraten könne; ich glaube, daß dies ihre wirkliche Idee ist; den UNRRA Man, von dem Mr King sprach, denke ich. Nach Europa will sie nicht, auch wenn sie könnte, nicht einmal auf Besuch. Wie seltsam & es hat mich alles sehr traurig gestimmt. Sie ist natürlich sehr unglücklich –.

Leider hatte ich arge Kopfweh, die aber um 7h weg waren, als ich Dorothy im Savoy Plaza traf. Wir waren bei Goldschmidt; seine Frau ist krank. Aber wir blieben 1h; sie war ganz überwältigt, aber doch völlig at ease & in sehr schöner "poise". Man wurde bald warm; bes. weil G. sah, daß sie die Bilder wirklich mochte & mit viel Verständnis sah. Dann gingen wir in die Maisonette im St. Regis, wo gutes Dinner & Tanz. Wir tanzen ausgezeichnet miteinander; es war sehr harmonisch. Sie sah reizend aus in ihrem neuen Ensemble mit dem grünen Hut, der sie sehr erfreut. Mit dem 11.30 Zug heim.

Heute gearbeitet, z.T. an der Navy Konf. die morgen ist. Man hat einen Kollektiv Brief an den Gen. Board entworfen, der speziell auf die Th. der Spiele hinweist etc. Heute hat man ein riesiges Budget angekündigt, $ 14 Md für 1 Jahr!! Da wird man uns noch mehr sekkieren. Ich habe weder mit Taylor noch Brown gesprochen; bisher.

In meinem Grad. C. sprach J. Pedersen über Zins & Investment. Sehr vernünftig. Er ist 57; hätte ihn für älter gehalten. Morgen ist sein Vortrag im Seminar. Er liest meinen Nachfrage Aufsatz & findet ihn weittragend aber schwierig.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1947-48, Eintrag 1948-04-21
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.29)