Mittw. 12. Mai 1948.
Viel herumgelaufen etc. So z.B. in Washington & Harvard gewesen. In W. mit Dantzig, M. Wood, Marvin Hoffenberg verhandelt & ein besseres Bild bekommen. Dann vorige Woche in Harvard (Brattle Inn); Disk. mit Leontieff über sein Projekt, mit Aiken & Mitchell über die Invertierung der 38x38 Matrix etc. Haberlers waren sehr nett & sah noch Mehring, Hausen, Williams, Mason & Chamberlin. Ch. war merkwürdiger Weise von meinem Dem. Aufsatz befriedigt. H. weniger; findet ihn "irritieren". Traf auch Kaysen der über die Spiele in der RE Stud. geschrieben hatte; intelligenter Mann, aber er ist auch noch nicht ganz tief eingedrungen. (K's Aufsatz meist falsch).
Viele Besprechungen mit Johnny, spez. über Matrix Invertierung & seinen Aufsatz im Bull. (Nov. 47), der sehr schön ist (spez. Chapt. I). Er stimmt mit Aiken gar nicht überein. A's "Genauigkeit" ist fiktiv. Man kann mit solchen Matrizen keine "Erfahrung" haben & muß daher das Problem theoretisch lösen. Leontieffs Arbeit über Aggreg. Funktionen will er sich nicht einmal anschauen; hält sie für gegenstandslos.
Mit Gödel viel gesprochen. Seine Kosmologie macht gute Fortschritte. Nun kann man in seinem Univ. in die Vergangenheit reisen; bezw. in beliebig kurzer Zeit zu jedem beliebigen Orte fahren. Das wird ein schönes Aufsehen machen.
Dorothy habe ich viel gesehen & viel schöne Zeit mit ihr verbracht. Sie ist wirklich ganz entzückend. Wir könnten nicht besser miteinander auskommen. Ihre Hingabe ist echt & rührt mich sehr. Ich finde in ihren Armen wirkliche Erlösung. Gestern z.B. war es schöner als jemals. Manchmal gehen wir spazieren, hören Musik usw. Sie ist sehr intelligent & hat einen sehr guten "sense of humor". Auch kocht sie ausgezeichnet. Sie möchte mich gerne heiraten. Es wäre wohl sehr schön. Was wir für eine Zeit in Europa hätten. Das würde den idealen Auftakt geben und ich muß mich in den nächsten 2 Wochen entscheiden. Was für eine Sache!! Wenn ich nur mit einem Menschen darüber reden könnte; viell. Hella. Dor. hat leider gar kein Geld & das ist die hauptsächliche Komplikation. Jedoch falls nun der Navy Contract gemacht wird gäbe mir das ça $ 1600 mehr pro Jahr (auf etwa 2-3 Jahre) & das würde helfen, plus der erheblichen Steuerreduktion. Und das Gehalt muß ja auch steigen, nächstes Jahr. Sie könnte ja ½ tägig arbeiten. Also sollte es gehen. Ich bin sehr nahe mich so zu entscheiden. Frage der Wohnung! Viell. noch Moirers Apartment oben, für Schlafzimmer, falls ich es bekäme. Oder später ein Haus kaufen oder von der Univ. mieten. Also bald muß ich mich wegen des Sommers entscheiden.
Muttel scheint immer kränker zu werden. Habe wieder Amino Säuren geschickt. Allein $ 8.- Porto. (Luft!)
Viel Arbeit mit Vorlesungen etc.
Miss Braude arbeitet an meinen Statistiken & morgen werde ich mich darüber setzen. Muß auch sonst viel lesen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.29)