OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1947-48 / 1948-05-29

Sonntag 29. Mai 1948

Morgen in 8 Tagen heirate ich Dorothy in N.Y. – Was für eine erstaunliche Sache! Lange darüber nachgedacht, beide sehr gezögert, aber es wird gehen & sie wird mir eine gute Frau machen & ich werde mich sehr um sie bemühen & versuchen sie glücklich zu machen. Aber was für ein Wechsel in meinem Leben! Zunächst werden wir hier in meiner Wohnung bleiben, und uns sehr systematisch nach einem Haus umsehen & uns nicht zu etwas übereilen. Di. den 8. Juni fliegen wir nach Paris, dann London, Genf, Wien, Zürich etc! Das wird uns sehr gut tun & ihr den weiten Erfahrungskreis geben, den sie braucht. Sie schaut sehr hübsch aus, bes. in den neuen Kleidern, Mänteln usw. Ich fühle mich bei ihr immer sehr wohl, nie irritiert, angespannt. Sie ist die entzückendste Geliebte, die man sich wünschen kann & es tut mir unendlich wohl. Ich werde ein Leben haben, in dem ich viel besser arbeiten kann, ausgeglichener & heiterer bin. Ich freue mich auf sie.

Niemand weiss etwas. Wir wollen es Montag tun, in N.Y. nur mit ihren Eltern anwesend. Ich werde es aber Johnny & Klari sagen. J. wird es viell. nicht sehr billigen, aber es ist ja bei ihm rein theoretisch, da er sogar 2x geheiratet hat.

Finanziell werden wir es schaffen. Nächstes Jahr bekomme ich Erhöhung, dazu 2 x 1/9 für 2 Monate Navy Arbeit & sie will auch etwas arbeiten. Dazu kommt weniger Steuer, was fast $ 1000,- ausmachen wird. Sie wird mir sehr helfen können, da sie ausgezeichnete Sekretärin ist, für mich schreiben will etc. Ich bin sehr neugierig.

Inzwischen weiteres: Lester ist Chairman geworten. Aufatmen! Es wird besser werden. Ich werde ein neues Büro bekommen etc. Ich hoffe Mr Christ anstellen zu können.

Es ist noch sehr viel zu tun. Habe viel über die neue Arbeit nachgedacht & es wird sehr aufregend & enorm kompliziert werden. Arbeite am 13. Kap., das nun abgeschrieben werden soll. Bis Weihnachten sollte es im wesentlichen fertig sein. Ich werde nur ½ Zeit unterrichten.

Mit Dor. vorige Woche in N.Y. einkaufen & Dinner bei Goldschmidts. Sa. bei McAlpins mit ihr, gestern bei Mommsen etc. Hella im Spital, Gelbsucht? Myrdal heute bei Viners. Verrückt & selten jemanden zu finden, der so voller Ressentiment ist.

Aus Wien nichts bes. Muttel scheint unverändert zu sein. Ich habe wieder viele Pakete geschickt. Was werden sie sagen, wenn ich mit Dorothy komme!! (Falls wir überhaupt nach Wien gelangten). Sie wird ihnen sehr gefallen. –

Marget ist Fin. Adv. von Harriman. Ich bin von Proj. Rand eingeladen. 1 Mon. Santa Monica: Reise, Kosten & $ 40,- pro Tag. – Unmöglich im Juli. Soll am 9. Sept. in Madison an einem Symposium der Math. Soc., Am Math. Ass., Am. Inst. of Math Stat., & Econ. Soc. über die Spiele teilnehmen & einen Vortrag halten. Muß das in Wien ausarbeiten.

Hoffentlich kann ich am 2. od. 3. Sept. aus Paris abfliegen. Mein Platz ist für den 10. –

Im Juni Ec. Jour. erscheint Stone's Aufsatz über das Buch. Im Aug. einer von Friedman & Savage im JPE über die Nutzenmessung.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1947-48, Eintrag 1948-05-29
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.29)