OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1949-50 / 1949-05-05

Do. 5.V.

Do. in Asbury Park bei einer Tagung der League of Women Voters (sie ist ja vice-pres. hier in P.). Ich lunchte mit Weyl & Johnny im Nassau Club: Viel über Physik. Weyl erzählte von seiner neuen Arbeit, Johnny über F…mans neue Ideen, von denen er mir schon gesprochen hatte & die offenbar wirklich sehr gut sind, & von Heissenbergs neuen Ideen über Turbulenz. Dann auch die amüsante Geschichte über den indischen Besuch beim Dalai Lama (Komet & Communisten). Nachher traf ich Gödel auf der Strasse, der mich gleich fragte, ob ich Spitzer & Chandresekar von seinem Vortrag erzählt habe, was der Fall war.

Die Berliner Blockade soll am 12. aufgehoben & ein Council of For. Min. am 23. einberufen werden. Es schaut so aus, als ob alles rosig würde, aber davon ist keine Rede. Man wird einige Wochen oder Monate beisammen sitzen & dann böse auseinander gehen: Die deutsche Situation wird rapide Änderung erleiden. In D. wird der alte Nationalismus etc wieder aufstehen. Dazu bleibt, daß sie viel zahlreicher sind als die Franzosen, die grössten Kohlenproduzenten sind etc., alles Dinge, die viel fundamentaler sind, als alles Gerede: Bald wird man die Folgen sehen und das wahre Ringen um deutsche Hilfe wird beginnen. Ich erinnere mich so deutlich an etliche Diskussionen mit Herzfeld in 1944-45 darüber; es war dort vieles antizipiert.

Zurück zum MS, das immer noch ausgeputzt werden muß. Ich glaube, es wird aber bald akzeptabel sein. J Brande arbeitet am 2. Teil, über den ich mich dann wieder machen muß.-

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1949-50, Eintrag 1949-05-05
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.31)