Sa. 14. Mai.
Gestern Games Sem.; Johnny sprach 1 ½ h über einfache Spiele; alles aus dem Buch. Es müsste möglich sein die Sache mit der Substitution bei n = 6 ökon. darzustellen, ohne die ganze vorhergehende Theorie zu benützen. Das wäre sehr eindringlich. Aber wo sollte ich die Zeit hernehmen. Das grosse MSS muß zuerst aus dem Wege geschafft werden.
Brief aus Wien; Traurig. Es geht ihnen schlecht, Muttel leidet sehr & sie muß ins Spital, da sie Sauerstoff braucht & der Arzt nicht mehr die alleinige Verantwortung nehmen will. Dazu Geldmangel: Mein letzter Brief mit meinem Photo & der Ankündigung daß wieder Geld unterwegs ist, hat sich gekreuzt. Es ist ein Jammer: Die arme alte Frau muß so sehr leiden warum mußte das sein? Ich bin sehr traurig. Werde morgen wieder schreiben.
Sonst viel Arbeit. Heute finde ich es schwierig, mich zu konzentrieren. Gestern Dinner hier für Neumanns, Weyl & Lotte Bradford. Hermann hatte uns eine Flasche Champagner gebracht & Blumen, als wir einzogen. Nun war das die erste "Party". Alles ging gut & wir hatten eine Maid, die sogar servieren konnte (von Spitzers). Heute kommen Haberlers, die bei Viners übernachten. Beide kommen zum Nachtmahl. Er ist am Weg zurück aus Wash. (Dort soll ich übrigens einen Vortrag halten, in ca. 10-14 Tagen. Worüber?? (Im Int. Mon. Fund))
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.31)