Sa. 16. Juli 1949
Sehr viel zu tun. Bin durch Kapt. IX. des Buches; fast alles in Ordnung dort. Aber auch anderes zu tun: Woodbury ist seit dem 6. hier und sehr gut. Kostet mir viel Zeit ihn zu unterrichten, aber es lohnt sich. Sehr intelligent & ganz auf unsere Probleme konzentriert. Wir diskutieren oft 2 Stunden. Wir versuchen Johnny's Modell zu verbessern & mit einem Spiel in Einklang zu bringen. Ferner dynamische Faktoren wie Vorräte etc in Rechnung zu stellen. Es dürfte etwas dabei herauskommen, das auch praktischer Berechnung unterworfen werden kann. Leider sind Whitin & Brande ihm nicht gewachsen; daher werden wir nicht so viel dabei herausbekommen. Tucker & ich haben ein Games Seminar zwei Mal die Woche (etwa 12 Leute). Er sprach über Koopman's model. Ich spreche Di. über Johnny's Modell. Das wird eine gute Übung sein. Ich werde die Walras'schen Gleichungen voranschicken. Jetzt muß ich mich auf das alles intensiv vorbereiten. Das hilft gleichzeitig für den nächsten Grad. Course! Ich bin so froh endlich einmal wieder ungestört arbeiten zu können, trotz der Hitze vor einiger Zeit. Es sollte nächstes Jahr recht fruchtbar werden!
Gödel hat eine schlimme Zeit hinter sich. Seine Frau ist schwer hysterisch, wie er mir selbst sagte & beschrieb. Er mußte ein Haus kaufen ($ 12500.- plus fees), das viel weniger wert ist und in keiner guten Gegend liegt. Viel Aufregung, Unterbrechung seiner gut gehenden Arbeit (Erweiterung der Kosmolog. Theorie). Er muß alles borgen.
Es ist ein Jammer, daß er eine solche Pest von Frau haben muß. Wie glücklich bin ich doch: Dorothy ist wunderbar. Sie ist mir innigst zugetan & so angenehm. Wir kommen besser miteinander aus denn je. Sie ist sehr begabt; kocht sehr gut. Jetzt haben wir Klaris Klavier, das nicht viel wert ist, aber sie kann üben. Sie hat Talent und wird gut vorwärts kommen. Sie sollte im Herbst einige Lektionen zur Auffrischung nehmen. Sie liest gern; von Malerei hat sie bes. gutes Verständnis. Mo. waren wir mit Mommsen in N.Y.; erst wir 2 im Mus. of Mod. Art bei den Italienern des 20. Jahr. Ganz interessant, bes. Skulpturen. Dann alle 3 bei Goldschmidt; Mommsen hatte Geburtstag (44). Die beiden Minors waren noch da. Ausgezeichnetes Essen & beste Weine & alles sehr nett unter den herrlichen Bildern. Ted blieb in N.Y. und wir fuhren heim.
Am 4. Juli war ich mit Dave reiten. Am Abend mit beiden beim Feuerwerk. Sie luden uns zum 23. & 24. zu den Berkshire Festivals ein (Lenox) & dann zu sich in die Aidorondacks. Wir werden dort viell. 2 Tage bleiben.
Bald (Anf. August) fahren wir nach dem Westen. Ob wir bis Kalif. kommen werden, weiss ich nicht. Wir wollen nicht zu viel auf uns nehmen. Aber vieles werden wir sehen. Ich muß am 29. in Boulder sein. Die ONR trägt die Kosten bis dorthin.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.31)