Sa. 30. Juli. 49.
Entsetzlich heiss die letzten 3 Tage. Hier im Zimmer über 90°. Es soll aber heute Nacht angeblich bis auf 67° fallen. Wir waren Sa/So bei McAlpins in Fox Höllow School in Lenox (ein ehemaliger Vanderbilt Besitz). Konzerte in Tanglewood (Bach & Mozart) unter Koussevitzky. Erstklassig und das 4. Brandenburg Conc. hat mir bes. zugesagt. Dann fuhren wir mit den McA. nach Hewitt Lake in den Adirondaks (bei Minerva) wo Sally einige Häuser besitzt. Es war sehr schön: Canuing, spaz., schwimmen, Tennis. Dave & ich gingen auf einen nahen Berg mit schöner, weiter Aussicht. Dann (Mi.) fuhren Dave & wir wieder nach Lenox & hörten am Abend eine gute Studentenvorführung von Gluck's "Iphegenie auf Tauris". Do. früh um 6.45 fuhren wir ab. Am nachmittag Seminar mit J. Balderstone über das Transportation Problem.
Gestern Lunch mit Johnny im Institut. Schaut glänzend aus (immer, wenn er aus Los Alamos kommt). Was für ein Geist! In der Stunde war mehr enthalten als in Wochen mit anderen. Immer geht er sofort auf das Herz der Dinge ein und sieht weiter als irgendwer, ob es nun Orwells "1984" war (was wir beide gelesen hatten), oder linear programming oder die Weltlage. Er glaubt man solle mit Engl. einen Staatsvertrag über Atomic Energy machen; sie würden sich daran halten. Sonst finden sie vieles selbst & sind frei es jedermann zu geben. Heute gehen wir zus. Nachtmahlen; morgen zus. bei den Smyths zum Dinner (vorher bei Viners, wo Robbins sein wird).
Mein Aufs. über Öst. ist in Caracas erschienen & von Kyklos habe ich die Korr. gehabt (Vortrag in Madison, voriges Jahr).
Jetzt muß ich noch den Aufsatz für das Int. Slat. Institut schreiben. Am Mittw. fahren wir nach dem Westen. Das Auto hat etwa 11200 Miles; tune up machen lassen.
Das grosse MS ist bei Kap. XII. stehen geblieben. Einiges werde ich noch lesen können. So verwickelt! So viel Detail.
Gestern Abend im Spital Warren besuchen, der einen schweren Herzanfall gehabt hatte. 35 Pd verloren. Er war in grösster Gefahr. Jetzt geht es ganz gut. Er drängt mich das MS über Accuracy zu erweitern & ehestens zu veröffentlichen. Ich werde das viell. tun.
Woodbury hält Johnny für gescheit aber J. meint, er sein ein übler Schmock.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.31)

