So. 18. Sept.
Endlich wieder am MSS. Bin halb durch Kap. XII., wo es nicht viel zu korrigieren gibt. Jetzt heisst es einfach Sitzfleisch zu haben, alles ausputzen & das fehlende aufschreiben. Es wird wohl gemacht werden können. Ich werde jeden Tag einige Stunden darauf verwenden. Im übrigen Beginn der Arbeit für das Project. Morgen wird Woodbury wieder da sein.
Da wir hier vom Lärm sehr geplagt sind und nie für dauernd hier leben wollen, schauten wir uns nach Land um, viell. daß wir bauen können. Es ist im westl. Teil nicht mehr viel übrig. Die Becks wollen ihr Lot verkaufen, aber Dave rät ab: shale und nicht genug Bäume etc. Jetzt fanden wir etwas in Edgertoune, 1 acre; prächtige Bäume, $ 4000.- Viel Arbeit es klar zu kriegen. Viell. könnte man dort ein kleines Haus hinbauen, das finanziell möglich ist. Ich muß fragen, was Hypotheken kosten, was man bekommen kann etc. E. ist etwas fern, aber es wird bebaut werden und den Trenton Bus kann man stündlich bekommen. Es wäre nur 7 Min. zur Stockton Street. Das ist sehr zu erwägen. Die Lage ist hoch und interessant. Solche Bäume sind selten. Ich will mich mit Dave beraten. Ich würde eine Anstrengung machen die Hyp. schneller abzuzahlen, z.B. durch Honorare etc. Es ist ein schwerer und weitreichender Entschluß. Falls eine neue Inflation kommt, wäre man geschützt. Die Stadt dehnt sich enorm aus und Landpreise werden nicht sehr fallen. Natürlich bin ich dann sehr gebunden und wenig freies Geld zu haben ist unerfreulich. Aber in einigen Jahren will ich ohnehin versuchen Geld zu verdienen.
Vietors Buch über Goethe gekauft & D. geschenkt. Sie wollte so lange eines über G. haben. Es dürfte sehr gut sein.
Gestern Dinner bei Lesters; Grahams waren dort (er sehr still), & Pattersons (er cocky, aber nett; er wird aber erst beweisen müssen, daß er gut ist. Ich habe wenig Vertrauen in seine analytischen Kräfte.
Oberflächlich ist es still in der Welt. Die Pfund Krise wieder vertagt. Dave sagt er höre die Russen hätten die 1. Atombombe. Möglich, aber noch nicht wahrscheinlich. Ich las über die russ. Anlagen bei Valona (Albanien). Eine Schlüsselstellung von der aus sie ganz Italien beherrschen können & Nordafrika bedrohen können. Man kann daraus sehen, wie die Linien des Konfliktes gehen werden.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.31)