OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1949-50 / 1949-09-28

Mi. 28. Sept.

Die Abwertungen sind am 19. Sept. erfolgt, 30%. Vorigen Freitag gab Truman bekannt, daß die Russen eine Atombombe zur Explosion gebracht hätten.

Am Samstag starb Frank Graham. Er ging mit Frau, 2 Viners, Lauda & Ellen Viner zum Fussballspiel und gegen Ende stürzte er sich von der Höhe der Mauer. Der arme Mann; aber doch wenigstens tot & kein Krüppel. Er war ganz bedrückt von den Nachrichten, aber er war auch schon vorher krank. Es geht mir sehr nahe. 10 Jahre hatte er sein Office neben meinem. Wir sprachen fast täglich miteinander. Er war ein ehrlicher Mann, von der Univ. schlecht behandelt. Er hatte einen starken Verstand, war lebendig, bewahrte uns vor Verkalkung. Ich verdanke ihm vor allem, daß ich nach Princeton berufen wurde. Eine wirkliche Tragödie. Gestern Gedächtnisdienst in der Chapel.

Am MS gearbeitet, verschiedene Kleinigkeiten geschrieben (Resumés etc.). Diskussion mit dem Staff, auch Woodbury, der lebhaft weiter arbeitet. Wir haben nun einen detaillierten Plan – viel Arbeit.

Gestern Lunch mit Dirac, der auf der Durchreise war. Sehr gesprächig. Auch Johnny gesehen und Gödel besucht (im Office).

Reiten gewesen, bei McA's zum Tee letzten Sonntag, auch bei Cabots, bei Pierce. Freitag fahren wir nach N.Y.; Dinner bei Jacob (J. krank).

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1949-50, Eintrag 1949-09-28
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.31)