OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1949-50 / 1949-10-18

Di. 18. Okt.

Heute hatte Dorothy ihre Mandeloperation in Philadelphia. Ich war die ganze Zeit bei ihr bis sie einschlief & die Nurse mich wegschickte. Die Op. gelang gut & der Arzt sagte mir, die Mandeln sei viel schlechter als man vor der Operation hätte sehen können. Das sollte viel Erleichterung bringen und ihre Energie & Lebensfreude erhöhen. In 2 Tagen dürfte sie wieder hier sein. Es ist sehr einsam ohne ihre liebevolle Gegenwart.

Grosse Lücke wieder. Diesmal, Kombination von viel Arbeit am MSS, am Projekt & wegen Hausbau & Lot. Das letztere haben wir gefunden. Westcott Road. 80x175, aber grösser, weil es schief auseinander geht. Etwas geneigt, ca. 15 Fuss. Schöner Blick und nur 1 Lot ist nebenan frei. Nach hinten nur Garten, so daß es sehr schön werden wird. Kostete $ 2500.- weil die Leute Geld brauchten. Wir haben Becks ($ 3200.-) aufgegeben & Edgerstoune ist nicht zu haben (viell. später), teurer & viel weiter. Hier kann ich zu Fuß gehen (1-2 Meilen zur Dickinson Hall). Wir studieren Baupläne etc. Pearson scheint mir der beste zu sein, dem man den Bau übertragen kann. Er hat H. Kahlers Haus gebaut, das K. uns zeigte und sehr schön ist. Von der Univ. bekomme ich 80%, $ 20000.- Max. Ich glaube, daß man mit einer Gesamtauslage von 25-26000 (insges.) etwas ganz gutes haben kann. Ich möchte bald mit dem Bau anfangen, weil ich dem Frieden nicht traue & das gerne unter Fach & Dach hätte. Es sollte wunderbar sein, das eigene Haus & Garten zu haben. Ich möchte Bill Shellman gerne als Archit. Berater heranziehen.

Sonst vielerlei. Herm. Weyl hier zum Lunch. In glänzender Verfassung. Wir glauben er wird Ellen Beer heiraten. Grosse Party by Neumanns letzt. Samstag. Oppenheimer, Szentgyörgy (Nobelpreis), Admiral Parnell (der Hiroshima bombardierte), Panofsky Mosse etc etc. Sehr nett. Parnell ein gescheiter Mann. Er ist der höchste Navy Officer Am New Weapons Syst. Eval. Board. Wir sprachen lange über diese Dinge & werden uns Mitte Nov. in Wash. treffen.

Conf. on Measurement letzte Woche, von J. Q. Stewart eingerührt und überraschend gut. Marston M. nahm auch teil & sage viele gute Dinge. Ich mußte über Accuracy, Games, Lin. Program sprechen. Jetzt sind wir dabei, den Bericht druckfertig zu machen.

Mit dem Ntl. B. MS ganz gut vorwärtsgekommen, weil ich eben ständig daran arbeite. Nun werden Regress. linien für kurz & langfristige Zinsfüsse berechnet. Heidenarbeit. Habe 2 Stud. angestellt. 3 weitere arbeiten etwas an Lit., an Checking etc. Die Lücken werden weniger. Bis jetzt tief im 14. Kapitel. Wenn dann 13. geschlossen ist, braucht nur X umgeschrieben zu werden und dann bleibt der Schluß. Es ist eine Menge noch. Was ich doch für eine Masse Arbeit in das Zeug gesteckt habe. Jedoch kommt einiges dabei heraus. Vieles wird erschüttert & man wird sich mehr mit den Ergebnissen beschäftigen müssen als ich geglaubt hatte.

Heute im Univ. Mus. in Phil. gewesen und endlich den grossen Schatz von Ur gesehen. Erstaunlich. Habe in letzter Zeit wieder viel Geschichte gelesen, bes. über Ur, die Sumerer etc. Auch einen Roman von Waltari über Sinuhe. Daraus erwuchs mehr Lesen über Ägypten.

Die Th. of games ist nun auch explicite in "Astounding Science Fiction" (Oct. 1949) in einer Novelle behandelt worden!

Bald mehr. Nun zu Bett.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1949-50, Eintrag 1949-10-18
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.31)