OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1949-50 / 1949-11-06

So. 6. Nov.

Dor. ist recht gut beisammen; nun sollte sie auch etwas zunehmen. Wir haben uns sehr mit den Hausplänen beschäftigt. Ich hatte Bill Shellman engagiert, bes. wegen des Äusseren & der allg. Ästhetik. Er hat einen sehr guten Entwurf gemacht; viel besser, als das konventionelle Äussere, das Mr. Wing entworfen hatte. Morgen gehen wir zu Pearson und erden sehen für welchen Preis er bauen kann. Er sagte, er werde unter $ 22000,- sein.

Gestern reiten mit Dave. Am Abend bei Neumanns zum Nachtmahl; noch Mrs. Dan & Marina. Bes. nett. Spassige Geschichte, dass Johnny neulich nachts aufwachte, ins Badezimmer gehen mußte & sich dann verschlafen in die Wanne statt ins Bett legte!! Er hat Schmerzen im rechten Arm. Wir diskutierten über Expansionsmodell, die Matrizen, die ich ihm vor einigen Tagen auf seinen Wunsch geschickt hatte & wir wollen alle bald zus.kommen. Ich möchte sein Modell anwenden, stosse mich aber am a:; …bi; >o, was mit den 80% Nullen im Widerspruch steht. Wir wollen das erforschen. Er meint die Bedingung könne fallen gelassen werden und der MinMax Gleichgewichtszustand erhalten bleiben.

Ich gehe jetzt in Snappers Vorlesung über Algebra und wünschte, ich hätte es on Anfang (und vor 25 Jahren!) getan. Games Sem. auch & ziemlich kompliziert.

Ellis war hier; farblos. Gab eine undergrad. Vorlesung , für unser Grad. Seminar. Arbeit an Acc. Report, der nun bald fertig werden sollte. Viel Arbeit Di. Vortrag in der N.J. Statist. Society über die Accuracy. Es war sehr erfolgreich & ich war erstaunt, weil es die Leute auch amüsierte.

Mit Gödel bei Boyd gewesen und über Leibnitz gesprochen. Jetzt ist die Sache in Fluß gekommen & viell. gelingt es die Microfilme machen zu können. Viell. werden die Deutschen Schwierigkeiten machen.

Vorlesungen gehen OK. – Nächste Woche eine ganz W. in Washington, Seminar, etc. Vor 8 Tagen bei D's Eltern. Mi. war ich in N.Y., Columbia Univ. Sa. vor 8 Tagen waren Nurkses hier, Sir Henry Clay, Lotte Bradford. Gestern kam Weyl mit Ellen Bär. Ob sie heiraten werden?

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1949-50, Eintrag 1949-11-06
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.31)