OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1949-50 / 1949-11-20

So. 20. Nov. 49

Freitag abend aus W. zurück. Leider keine Zeit für Eintragungen. Ich hatte mehrere gute Zus.künfte mit Johnny, & Sa. vor 2 Wochen waren wir zu einem bes. netten Nachtmahl bei ihnen. Morgen treffen wir uns um 11h mit einem Canadier aus Winnipeg, der über Spiele nachgedacht hat & werden mit ihm lunchen. Am Abend treffen wir uns mit John MacDonald (Fortune) der seine Aufsätze zu einem Buch erweitern will. Wir werden alle bei Neumanns Nachtmahlen.

Am Mo. 14. d. kauften wir das Grundstück. Alles unterschrieben; in beider Namen. Jetzt ist es schon "cleared" worden, von Mr. Potts. Einige Bäume mußten gefällt werden um andere zu sichern etc. Es ist ein guter Bestand, Dogwoods, Ash, Sycamorc, Elm etc. Viel Hawthorne Sträucher und anderes. Am Sa. hörten wir von Pearson: $ 22985,-. Viell. kann man etwas abschlagen oder vereinfachen. Wir holen auch noch weiter Voranschläge herbei. In etwa 2 Wochen aber werden wir uns entscheiden & ich glaube P. wird immer noch am besten sein. Wir waren heute am Lot & massen verschiedenes aus. Es ist sehr schön dort & wird uns gefallen. Goldstine's kamen vorbei & besichtigten.

In W. Somary gesehen; seine Frau ist ganz plötzlich, binnen 2 Mon., gestorben; er war in Zürich. Er tut mir sehr leid & er ist tief berührt. Die 2 haben sehr gut minteinander gelebt. Wir waren zum Nachtmahl dort. Nachher kamen noch die Fisher (Mon. Fund). – Wir luden Karry Smyth Di. zum Nachtmahl ein; holten ihn in Georgetown ab, wo sie in Feis' Haus wohnen. Wir gingen ins Occidental & es war ein guter Abend. Er ist sehr nett. Aber etwas trauriges um ihn. Ich glaube er weiss zu viel und fürchtet das Drama, das kommen wird & er hofft, daß es nie eintreten möge. Wie auch ich (obwohl ich nichts weiter weiß, aber mir vieles denken kann). (Ntb. Sen. Johnson hat preisgegeben, daß die Eniwetok Bombe 6-8 x stärker war als das Nagasaki Modell, & daß man gute Fortschritte zur 1000x stärkeren macht.)

Lunch mit Stuart Rice; gute Beziehungen. Viel mit Tompkins beisammen; Lunch im War College Officers' Club und nachher Seminar (noch Geissler). Das Seminar enttäuschte mich; schlechte Leistung & viel Konfusion.

Lunch mit Peori (ONR & Weapons System Evaluation Group) im Cosmos Club über ein Symposium das ONR für WSEG organisieren solle & wie man WSEG wirklich effektiv machen könne. (Johnny ist sehr dafür; diese Gruppe sei eine grosse Möglichkeit.) Korrespondenz mit Johnson (Secr.), Gen. Hall etc. gelesen & besprochen. Diese Dinge sind möglicherweise von grossen Weiterungen. Tompkins gab mir ein Lehrbuch des Navial War College Sound (!) Military Decision (1942). Schauderhaft. Was für Verschwendung von Zeit & Anstrengung das zu unterrichten. Und was für ein grauenvolles English! Das muß neu geschrieben werden. Das sollte die SWSEG veranlassen.

Dresch gesprochen & ihm die Eigenwert-Berechnung der 18x18 Matrix eingeredet. Das erfordert noch etliche Schreiberei etc., aber es wird gemacht werden. Johnny hat eine neue Methode, die Goldstine aufschreiben wird. Rigby ist sehr zufrieden damit.

R. Tompkins and Comm. Maglane werden Di. hier ankommen & Mi. früh fahren wir nach Bayonne um uns ein Problem anzuschauen.

Wir sahen die Öst. Kunstausstellung wo wir vor der Eröffnung eingelassen wurden. Sehr schön (ich sah sie 1947 in Amsterdam, wo ich die Weyls vor einem Dürerbild traf). Dor. gefiel vor allem der Vermeer und einige Titans. Aber fast alles war erstklassig. Wir werden uns da in N.Y. wieder anschauen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1949-50, Eintrag 1949-11-20
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.31)