Di. 6. Dez. 1949
Sonntag Abend waren Johnny, Clari & Marina zum Nachtmahl hier. Ein bes. angenehmer & sehr freundschaftlicher Abend Er gab mir das MS seines Aufsatzes "Gen. & logic. theory of Automata", analog seinem Vortrag, der Auf Dorothy einen so grossen Eindruck gemacht hatte. Sie fahren bald bis Ende Jänner weg (Los Alamos etc.) Wir diskutierten die Bayonne Probleme & wir waren einig in der empirischen Art sie anzugehen. Er will später mit mir einmal eine grosse Fabrik besuchen, z.B. Chrysler, wo es Conveyer Systeme gibt. Ich bin überzeugt, daß man Theorie machen kann. Ich denke über Expansion etc. nach. Es gibt interessante Probleme, die wieder eng mit anderen zus.hängen, die mich schon lange plagen.
So. war J. McDonald hier sein MS besprechen. Kostete über 3h! Mittags bei Oppenheims zum Lunch. Wie schwach deren Bilder nach denen von Jakob wirken! Das Haus ist nett.
Viel mit Pearson verhandelt. Er will $ 21895,-; wir haben andere befragt, alles teurer. Jetzt versuchen wir ihn noch weiter zu drücken und haben einige Konzessionen gewonnen. Paulis sind hier; habe ihn kurz gesehen
Dorothy arbeitet nun als meine Sekretärin im Büro, weil ich auf Such nach einer anderen bin. Sie macht alles ausgezeichnet; aber mit dem Haushalt, Gästen etc. ist es auch die Dauer zu viel. Es macht ihr aber Spaß & das Geld ist ihr auch willkommen.
Mit dem Acc. MS vorwärts gekommen, aber noch viel zu tun. Dann sofort der Vortrag über Substitution & simple games für N.Y. & der Aufsatz für Predohl.
Snappers Vorlesungen sind gut, aber es ist schwieriger, bes. wegen der Unterbrechung. Do. beginnt er mit Hermitischen Matritzen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.31)