OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1949-50 / 1950-03-19

So. 20. März

Viel, zu viel "going on". Do.-Fr. in N.Y. bei Ntl. Bureau, irgendjemanden zu finden, da Judy Balderstone im Herbst nach Cambridge geht. Ihr Mann hat ein gutes Angebot. Das ist sehr schade für mich & es ist so schwer jemanden zu finden. Habe mit Hastay Moore (N. Milstein Brahms) u.a. gesprochen. Do. Abend in Philh.; McAlpins hatten uns ihre Loge gegeben (sind sind in Florida). Wir hatten die Nurkses eingeladen die noch eine Malerin, Miss Hill-Smith, mitbrachten. Bill McAlpin & ein Freund waren auch da. Vor-Gestern Seminar hier; Eric Lundberg (Sthlm.) recht gut. Somary & Sohn Wolfgang. Gestern alle bei uns zum Lunch. Vorher Tompkins im Büro usw. Johnny & Clari nachher; Johnny's erste Begegnung mit Somary. Es war amüsant sich das anzusehen. Ich hatte neulich einen langen Lunch mit Johnny & ihm wieder von S. erzählt. Ich mag Somary gut leiden.

Das Haus hat das Dach an und die Fensterrahmen sind eingesetzt. Das Aluminium macht sich sehr gut. (Mann hätte auch die Siding & die Aussen Türen aus Al. machen lassen; viell. zu teuer.) Dann wird das Glas kommen & die innere Tischlerarbeit. Es könnte jetzt ungestört weitergehen. Heute herrliches Wetter; etwas kalt. Wir haben eine Aufnahme gemacht.

Dorothy geht es ganz gut. Nur fühlt sie sich schon etwas unbeweglicher und wird leicht müde. Sie ist sehr brav und ganz reizend, wie immer. Wir kommen sehr gut miteinander aus. – Ich möchte ein wirklich anständiges Klavier für sie haben.

Das Haus gefällt uns beiden sehr. Wir haben den Eindruck, als ob jeder unserer näheren & weiteren Bekannten dort gewesen sei. Sehr komisch.

Ich trage über die Spiele vor und die 4 Leute sind sehr aufmerksam. Nyblén ist sehr gut & fest von der Theorie überzeugt. Young & Shubik komme ganz gut mit & Bousheri strengt sich sehr an.

Jetzt habe ich bald den Aufsatz "The computation of Economic Programs" für die (Navy) Res. Review fertig. Dann ans grosse MS!! Marcus wird mir helfen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1949-50, Eintrag 1950-03-19
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.31)